Ist Lehren des Geistes ohne Lehren des Herzens überhaupt keine Lehre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Ausspruch ist schon was dran. Was sind alles Wissen und alle Bildung der Welt wert, wenn man nie lernt, damit verantwortungsvoll umzugehen?

Bildung allein macht noch keinen guten Menschen.

sexy1111
Fragesteller

Wie sagte Werner Heisenberg nach der Zerstörung Hiroshimas und Nagasakis im Jahre 1945: Die Wissenschaftler kann man wegen dem nicht belangen, was die Regierungen dieser Welt mit ihren Entdeckungen so machen.

Alphonse Gabriel (der wahre Name von Al Capone) war in der Schule kein As, aber er brachte 2 Mitschüler um die Ecke und hatte plötzlich einen sehr „guten“ Ruf.

Der Spruch bringt es auf den Punkt!

Dazu fällt mir folgender Spruch der Bahai ein, der meines Erachtens dazu passt:

Eine Religion, die Zwietracht säht, ist es nicht Wert eine Religion genannt zu werden, man lebt besser ohne sie.

https://youtu.be/clFMwcACeqI

Ja, man ist dann lediglich ein wandelndes Lexikon.