Ein Freund aller ist niemandens Freund?

2 Antworten

Ich hab keine Ahnung wer das ist und bin auch erst 12 also weiß nicht ob du mir vertrauen solltest aber ich denke das der wo das gesagt hat alt ist

Vielleicht meint er das wenn Krieg ist und ein Land mit vielen Ländern befreundet ist das er mit niemandem befreundet sein kann weil jedes Land sein Feind hat und dann kann er zu keinem halten

Wenn du verstehst was ich meine

Wenn einer jedermanns Freund ist, bezeichne ich diesen Menschen als „falschen Hund“, im Englischen „left agent“. Diese Leute verraten nicht nur die fremden Werte, sondern auch ihre eigenen. Sie prostituieren sich. Wenn jemand behauptet, „ich habe lauter Freunde“, dann lügt er und ist weit gefährlicher als alle Feinde zusammen. „Mein Freund muss kein Freund aller sein“, so der deutsche Dichter Gotthold Ephraim Lessing.

https://kurier-at.cdn.ampproject.org/v/s/kurier.at/amp/chronik/oberoesterreich/hart-herzlich-ehrlich/400312962?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16550483351292&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fkurier.at%2Fchronik%2Foberoesterreich%2Fhart-herzlich-ehrlich%2F400312962

Eine 5-sekündige Google-Suche war genug...

Deleyna
Fragesteller

Könnte ich auch machen aber es bringt mir nichts wenn ich es nicht verstehe, ich möchte hier von Menschen erklärt bekommen weil es einfach schwer zu verstehen ist im Internet zu suchen, wenn Sie wissen was ich meine

FloAusSchwaben  12.06.2022, 17:44
@Deleyna

Steht doch Wort für Wort da. Wenn jemand sagt, dass er unzählige Freunde hat, stimmt das schlichtweg nicht.