Ist Laute Musik schlecht?

7 Antworten

Zu laute Musik ist auf Dauer schlecht. Am Anfang mag man noch gut hören, doch im Laufe der Zeit wird das Gehör zunehmend schlechter als normal. Die Flimmerhärchen im Innenohr brechen dann nämlich ab und diese wachsen auch nicht mehr nach.

Ja, laute Musik ist schlecht für das Gehör, deshalb trage ich beispielsweise immer, wenn ich im Orchester laute Piccolo-Stellen spiele immer Ohrstopsel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht gut. Der Prozess ist schleichend, und nur ein Hörtest deckt ihn auf. Erst gibt es diese Delle in der Hörkurve bei 4000Hz, die langsam immer tiefer wird, dann geht auch die Umgebung langsam mit runter.

Ich habe jahrelang auch ziemlich laut Death Metal gehört und höre noch immer top. Einmal hatte ich sogar drei Tage lang Ohrenrauschen, weil ich blöderweise gerade direkt vor den Boxen stand, als es los ging.

Du kannst dein Gehör ganz einfach testen, indem du einen Freund bittest, in einem komplett stillen Raum hinter deinem Kopf so leise wie möglich einen Satz zu flüstern. Wenn du den hören kannst, dann hörst du noch gut.

Wenn du Probleme hast, solltest du dringend die Lautstärke deiner Kopfhörer-Musik reduzieren.

Es gibt die Einen, die dir sagen werden, das laute Musik schädlich auf Dauer sein kann. Da wird schon was dran sein, denn immerhin ist jeder Mensch anders.

Es gibt aber auch die Anderen, so wie ich. Ich höre schon immer gerne laut Musik. Egal ob über Kopfhörern oder mit dem Kopf zwischen den Boxen meiner Anlagen.

Mittlerweile bin ich fast 60 Jahre alt und mein Gehör ist immer noch gut. Wenn du meine Enkel fragst, dann ist mein Gehör zu gut. :)

Der Knackpunkt unter anderem ist aber, wie du deinen Sound einstellst, wenn du laut Musik hörst. Hast du viele Höhen drin oder schlechte Boxen oder Kopfhörer, dann bekommst du schnell einen Piepton (Tinnitus).

Jetzt muss man aber sagen, das ich keinen teuren Teile habe. Daran kann es also nicht liegen.

Wie gesagt, jeder Mensch ist anders. Bei dem einem geht schneller was kaputt, bei dem anderen eher nicht.