Laute Musik auf Partys und in Clubs?

9 Antworten

Hallo!
Das ist ein ganz alter Trick.
Die menschliche Psyche ist so beschaffen, dass Hohe Lautstärke mit da Treffen sich viele (friedlich oder kriegerisch) assoziiert wird. Und ein Mensch will instinktiv da hin , wo sich viele treffen. Das leiht daran dass früher nur Naturlaute in der Umgebung waren und hohe Lautstärken immer die Ausnahme waren. Musik war Zehntausende von Jahren nur Gesang und akustische einfache Instrumente, bis so etwas wie Posaunen, Trompete oder Hörner als Singalinstrumente für die Herrscher und den Krieg erfunden wurden.
Du kannst es mal in einer Großstadt ausprobieren abends: geh an Läden vorbei und die merkst dass die Läden, in denen laute Musik gespielt wird, einen ganz anders anziehen als zB ein Café wo nur leise Hintergrundmusik läuft.

Also dass man sich im Club unterhalten möchte ist mir neu. Man geht in den Club um zu Feiern um zu Tanzen, wenn man sich unterhalten möchte dann tut man das in einer bar oder ähnliches.

Was das Kino anbetrifft: der sinn des Kinos ist es nicht einfach nur entspannt einen Film zu Schauen, man möchte in den Film hineintauchen und es so realnahe wie möglich zu erleben. Demnach macht es keinen den Film auf einer Lautstärke abspielen zu lassen, je nach Szene ist auch die dynamik anders, während geflüstert wird, ist demnacht auch der Saal ruhig und versucht hinzulaufen und bei der nächsten Szene während einer Explosion muss die erde bei dem Bass beben. Es würde ja kein sinn machen wenn es anders wäre.

Tipp: wenn du es nicht laut magst geh nicht in den Club sondern in einer Bar

und wähle nicht die billigsten tickets im Kino direkt vor der Leinwand denn dahinter sind die Hauptlautsprecher die den ganzen Film über die Höhsten pegel erreichen sonder geh weiter mittig oder sogar ganz nach hinten.

Und Grundsetzlich sind klubs oder kinos nicht hörschädigend da der Höchste Pegel im tiefen Frequenzbereich liegt der nicht fürs gehör schädigent ist. Man sagt ja 120db seien die schmerzgrenze diese angaben liegen aber im Mittleren frequenzspektrum, für das menschliche gehör sind basspegel je nach frequenz bis zu 160 db kurzzeitig sorglos zu genießen

Viele denken halt, dass gute Stimmung zwangsläufig an extrem laute Musik gekoppelt sei & drehen sie deswegen so stark auf^^ ist aber ein Irrglaube wie ich finde!

Schade nur, dass man sich dann nicht mehr unterhalten kann.. was doch mMn der Sinn ist von Partys & Clubs, in denen man sich trifft..

Auf Festivals/Konzerte ist es ja logisch.. & in Clubs.. leise hört es sich halt schlechter:))

hamburgerjung69
Fragesteller

Aber man hört doch lieber n Dreh leiser als einen Tinnitus zu haben

xrobin94  26.05.2016, 04:37

Schon, aber so ist das halt.

Ich denke in Kinos und Klubs ist es so laut, weil viele Menschen den Bass Mögen. Wo kann man es schon so laut hören wie dort.

Lautstärke ist doch auch ein gutes Gefühl & der Bass im Magen spüren. Mir gefällt das auch.

Im Klub oder Kino stört das niemand...