Ist Laut der Hufeisentheorie Kommunistmus ähnlichwie Nationalsozialismus?

5 Antworten

Kommunisten geht es um die Aufhebung der kapitalistischen Wirtschaftsweise und der Klassengesellschaft. Internationalismus und der Gleichheitsgedanke spielen dabei zentrale Rollen, weshalb Nationalismus und Rassismus als spalterisch abgelehnt werden.

Der Nationalsozialismus ist hingegen eine Ideologie der Ungleichheit. Er propagiert nicht nur die Minderwertigkeit von anderen Nationen und Rassen, sondern auch die wirtschaftlichen und politischen Hierarchien innerhalb der Nation. Die Nazis wollten nicht die Klassen, sondern den Klassenkampf abschaffen, um eine klassenübergreifende "Volksgemeinschaft" zu schaffen, in der die Arbeiter mit ihrer unterlegenen Stellung zufrieden wären und die Position der wirtschaftlichen und politischen Eliten unangetastet bleibt.

Es sind also völlig gegensätzliche und unvereinbare Weltanschauungen, die von der Hufeisentheorie wegen oberflächlicher Ähnlichkeiten in einen Topf geworfen werden. Die politische "Mitte" hat mit der extremen Rechten aber alleine deshalb schon zahlreiche grundsätzliche Übereinstimmungen, weil sie beide das kapitalistische Privateigentum und die Klassengesellschaft nicht anrühren wollen. Entsprechend konnten sich zahlreiche Liberale und Konservative mit der Nazidiktatur arrangieren, während der entschiedenste politische Widerstand von Kommunisten getragen wurde.

Wichtig sind zwei Aspekte des politischen Spektrums. Einmal die Betonung der Gleichheit, da gibt es große Unterschiede. Auf der anderen Seite das autoritäre Vorgehen. Und da stimmen Faschismus und Kommunismus überein.

Eine dritte Gemeinsamkeit ist für mich die starke Verwurzelung der beiden Ideologien im Kleinbürgertum und die Ausgrenzung von Minderheiten.

In Sachen Autorität und Gleichschaltung sicherlich. Ansonsten ist die Hufeisentheorie völlig überholt. Man sollte den Nationalsozialismus in keiner Welt mit dem Kommunismus gleichsetzen. Zwar sind die ähnlich autoritär und gleichgeschaltet, jedoch ideologisch am Ende so weit voneinander entfernt, dass man sie nicht in einen Topf werfen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Das ist nicht nur eine Theorie. Auch in der Praxis hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, wie nah sich die Roten und die Braunen in ihren Methoden und Zielen stehen.

Nicht wirklich. Die Definitionen sind ziemlich unterschiedlich