Ist der Beruf Krankenpfleger für ADHS'ler und Autisten ein idealer Beruf?

8 Antworten

Da Menschen mit ADHS und / oder Autismus so unterschiedlich wie Neurotypische sind, kommt es darauf an.

  • Wie sehr strengt der Kontakt mit und zu anderen Menschen an?
  • Kann mit sich verändernden Situationen umgegangen werden?
  • Wird - auch ohne klare Kommunikation - verstanden, was Kolleg:innen und Patient:innen von dir wollen? Die allerwenigsten kümmern sich darum, dass dein neurodivergentes Gehirn anders funktioniert.
  • Wärst du körperlich in der Lage diesen Job auszuüben?

Informiere dich über diesen Beruf, höre dich bei Menschen um, die diesen Job machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Wenn sie gelernt haben ihre Frustrationstoleranz zu kontrollieren dann könnte das klappen. Denn in dem Bereich braucht man auch wenn die Arbeit oft Spaß macht viel Frustrationstoleranz in Situationen die sehr stressig sein können. Da muss man dann Nerven behalten und Ruhe ausstrahlen. Es ist halt ein Beruf der sehr viel mit Menschen und unterschiedlichen Reizen zu tun hat. Man muss schon teamfähig sein, gerade in der Psychiatrie.Ich könnte mir vorstellen, dass man als Pfleger sehr gut sein kann, da man halt auch die andere Seite sieht wenn man chronisch erkrankt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

HououinKyouma42  15.06.2023, 17:11

"Ich könnte mir vorstellen, dass man als Pfleger sehr gut sein kann, da man halt auch die andere Seite sieht wenn man chronisch erkrankt ist."

Hm, ich verstehe das so, dass du denkst, dass Autismus bzw. ADHS eine kronische Erkrankung sei?

Das ist Falsch! Es handelt sich um neurologische Störungen oder in anderen Worten: Unsere Gehirne sind anders verkabelt. Das bedeutet nicht, dass sie schlechter funktionieren, dass bedeutet nur, dass wir anders funktionieren.

Es ist vergleichbar, mit: Ein Windows Computer oder ein Mac bzw. Apple Computer - Wobei ich hier lieber Linux schreiben würde, was aber vielleicht weniger verständlich wäre.

kiniro  04.07.2023, 12:36

Weder Autismus noch ADHS haben irgendetwas mit einer chronischen Erkrankung zu tun.

Es kommt natürlich immer auf die Person an. Autismus ist ja ein Spektrum, und auch Leute mit ADHS sind immer unterschiedlich. Allerdings ist der Job eines Krankenpflegers sehr hart, ein grundsätzlich „sozialer“ Beruf, in dem man viel Emotionen erkennen, widerspiegeln und adäquat darauf reagieren muss. Das könnte für viele Autisten sicherlich weniger angenehm sein (die Hektik, lauten Geräusche und generell sensorischen Stimuli sind natürlich auch nicht ohne). Noch dazu muss man sich wohl gut konzentrieren können und darf sich nicht zu schnell ablenken lassen, was für viele Leute mit ADHS gerade auf Dauer vielleicht auch zu anstrengend ist.

wenn man ordentlich und strutkruriert arbeiten muss, nein. aber eigentlich ist kein beruf geeignet. es kommt immer auf die kollegen an

Für mich als asperger autistin spreche ich für mich ist jeder smaltak eine reiner Kraftaufwand da ich schon gerne rede aber nur wen ich lust habe darauf, es kommt auch vor das ich gar nicht mit leute rede. Dazu kommt dazu das du als Krankenpfleger fremde Menschen anfassen musst und ihnen helfen musst. Das mag für den einen autist der traumjob sein für mich ist das allerdings nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asperger autistin