Krankenpfleger oder MTA?

3 Antworten

Hallo,

also ich arbeite selber in der Krankenpflege und finde es ist mehr Pflege als Medizin aber ein spannender Beruf. Wie Fairy24 schon gesagt hat mach einfach mal ein Praktikum zum reinschnuppern. Zur Vergütung kann ich dir sagen, dass du sogar in der Ausbildung mehr verdienst als in anderen Ausbildungsberufen.

LG BeautyPassionis

futureXYZ
Fragesteller

Die frage ist wie gehe ich mich Ausscheidungen von anderen Menschen um?  Was musstest du im Krankenhaus Praktikum mchen? Fallst du eins gemacht hast

BeautyPassionis  29.06.2017, 12:38

Also das ist ja immer subjektiv aber du trägst auch jedes mal Handschuhe ich finde das ist so eine Barriere. Am Anfang kostet es natürlich Überwindung aber man gewöhnt sich dran. Mach einfach ein Praktikum guck ob du so was kannst, wenn nicht kannst du das im Praktikum auch sagen, schließlich bist du ja aus dem Grund da um zu gucken ob es dir liegt. Es gibt aber auch noch viele andere Aufgaben die du im Praktikum machen kannst. LG BeautyPassionis

BeautyPassionis  29.06.2017, 12:56

Ich denke mal Vitalzeichen messen, den Patienten helfen beim waschen, sie zu Untersuchungen begleitet. Ich gehe davon aus du kannst dir dann such Untersuchungen angucken. Dann begleitest du natürlich die Pfleger auf Station, guckst was die machen und hilfst denen bei deren Aufgaben, kann auch sein das du dir dann z.B. auf einer Chirugie die Verbandwechsel alle ansehen kannst.

Welche Richtung von MTA?

Röntgen

 ( Da siehst du den Patienten immer. )

Labor

(Da siehst du den Patient selten und in der Ausbildung hast du ein 6 woechiges Pflegepraktikum, welches Pflicht ist.)

Funktionsdiagnostik

( Auch hier siehst du den Patient immer wieder.)

Jede Richtung hat ihre eigene Ausbildung.

Krankenpfleger hat mit Pflege und mit Medizin zu tun.

Wenn es möglich ist, dann mach doch vorher in beiden/ bzw. in den 4 Bereichen,ein Praktikum, dann siehst du, was dir besser gefällt und was dir mehr liegt.

futureXYZ
Fragesteller

Röntgen und Labor