ist korea ein armes Land?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du musst dir wirklich keine Sorgen machen, dass du in eine arme Familie mit Plumpsklo kommst. Die Familien werden vorher ausgesucht und es wird das Umfeld und das Haus genau begutachtet. Wenn es dort Plumpsklos, kein Zimmer für dich, dreckig, etc ist, dann wird diese Familie auch nicht genommen.

Dazu kommt, dass die Familie dann ja auch nicht das Geld hat dich zu verpflegen,sie bekommt zwar von der Orga Geld für dich aber das reicht nicht um alles für dich zu bezahlen. Und eine arme Familie kann sich das dann sicher nicht leisten. Dazu kommt, dass Südkorea kein armes Land ist. Es ist dort sehr modern und die Leute haben meist nette Häuser oder Wohnungen, nur ein kleiner Teil ist arm und der denkt sicher nicht daran einen ATS aufzunehmen.

Lass es aber bitte bleiben, dass du der Organisation sagst, dass du nicht zu armen Leuten willst, dass hört sich sehr bescheuert an und kommt auch nocht ganz falsch rüber, vor allem da es ja kein armes Land ist. Das hört sich dann so an als ob du ein verzogens Gör wärest und in eine super reiche Familie willst.

Barbiemuhaha
Fragesteller

nein natürlich will ich das nicht:D ich mache es ja deswegen weil ich eben etwas Neues kennenlernen will (aber eben nicht zu neu) und vielen dank für deine Antwort:)

LilliSpain  08.06.2012, 20:00
@Barbiemuhaha

Also da musst du sicher keine Angst haben, du kommst sicher in eine Familie die sich etwas leisten kann, denn ein ATS ist nicht gerade billig. Sie werden aber sicher nicht super reich sein.

Bereite dich einfach gut darauf vor denn der Kulturschock kann etwas sehr schlimmes sein. Aber wenn du viel über dein Land und die Leute dort weißt wird er sicher nicht so schlimm sein.

Hallo, ich finde es super, dass Du Dich traust, in ein so weit entferntes Land zu gehen.

Mach Dir mal keine Sorgen, dass Du in einem Slum wohnst wird auf keinen Fall eintreten. Sicherlich ist Korea von Armut nicht verschont, aber das ist ja nicht überall im Land so. Außerdem prüfen die Organisationen jede Gastfamilie und regeln, dass Du dort gut versorgt bist und sie auch wirklich geeignet ist. Dazu gehört unter andere, dass sie Dich auch vom finanziellen Standpunkt her ordentlich versorgen können (Essen, Wasser, Elektrizität,...)

Du kannst Dich natürlich bei Deiner Organisation vorher erkundigen, wie die Gastfamilien in Südkorea im Schnitt so sind. Aber Deine Gastfamilie kannst Du Dir nicht aussuchen, also lass Dich überraschen und mach Dir keinen Kopf.

Ich hoffe Du hast ein tolles Jahr! :)

Ich hab auch einen Austausch gemacht und dabei etwa 4 koreanische Autauschschüler getroffen. Korea ist DEFINITIV kein armes Land. Die Teenager und Kultur ist mit europäischen Standards zu vergleichen (abgesehen, von Musik, Sprache, Verhaltensweisen und Essen ;)) aber halt vom Niveau her. Es gibt in Korea genausoviele "arme" Leute, wie hier in Deutschland. Es gibt da einige sehr gute Bücher mit Reiseberichten, die extrem interessant und hilfreich sind.

Korea ist ein unglaublich interessantes Land! Ich würd auf jeden Fall hingehen, wenn ich die Chance dazu hätte (nach Nordkorea kommt man eigentlich gar nicht rein als Austauschschüler)

Mach es! Wenn Südkorea offiziell auf der Austauschliste steht, dann ist der Hintergrund ja überprüft worden. Dennoch ist es eine abenteuerliche Reise und wird dich für das Leben prägen. Traditionen und Lebenskultur unterscheiden sich von unser sehr. Ich finde es toll, dass du es in Erwägung ziehst!

Hmmmm... Ich glaube, Deine Mutter ist nicht gut informiert. Zuerst einmal muß zwischen Süd- und Nordkorea unterschieden werden. Davon gehört Südkorea zu den führenden Wirtschaftsnationen weltweit und der Nachbarstaat Nordkorea ist der, von dem man regelmäßig bedrückende Nachrichten hört, eben weil dieses Land den Anschluß durch selbstgewollte Isolation verloren hat.