Ist KI die Abkürzung für "kümmerliche Intelligenz"?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das Wort Künstliche Intelligenz ist eine willkürlich gewählte Bezeichnung. Trotz erstaunlicher Resultate geht eine KI beim Beantworten einer Frage rein statistisch vor und sucht diejenigen Antworten zusammen, die im Internet am häufigsten vorkommen. Diese werden als "richtig" angesehen. Für die weitgehend korrekte und fehlerfreie Sprache wird die KI (vergl. Algorithmen und neuronale Netzwerke) mit unzähligen Sätzen trainiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Commodore64  26.09.2023, 11:41

Richtig!

Intelligenz wird hier immer mit "Menschenverstand", "Wissen" und "Bildung" verwechselt.

EIn Mensch der keine Schuldbildung hat wird automatisch als dumm bzw. nicht intelligent bezeichnet.

Intelligenz ist einfach die Fähigkeit zu lernen, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Biene hat auch Intelligenz, die muss lernen wie sie bestimmte Bewegungen macht um sich richtig fort zu bewegen. Auch muss die bestimmte Sinneseindrücke verarbeiten und speichern um zu navigieren, also zur Futterquelle zu finden und wieder zurück zum Nest. Das ist Intelligenz. Sprechen, die Welt verstehen oder die Weltherrschaft an sich reißen, das kann diese Intelligenz nicht!

Intelligenz im Tierreich dient einfach nur dazu bestimmte Ziele zu erreichen, genauer der eigenen Art gegenüber anderer Arten einen Vorteil in Sachen Nahrungsbeschaffung (überleben) und Vermehrung zu schaffen bzw. die eigene Art gegen Aussterben durch Konkurrenten zu schützen. Und das sind meistens sehr einfache Vorgänge wo Informationen gespeichert und wiederverwendet werden.

Ein Computer kann nun mal Billiarden mal mehr Informationen speichern und auswerten, also können da richtig tolle Dinge mit gemacht werden, aber mit menschlichem Denken, Verstand und verstehen was da eigentlich gemacht wird, das hat damit nichts zu tun.

2

Nein, ChatGPT etc sind Übrigens auch keine Wirklichen KI, sondern nur Language Modelle

KI steht für Künftiger Imperator.


Hopps123456  28.09.2023, 17:20

Echt jetzt? Ich dachte KI steht für Künstliche Intelligenz

0