Ist Kassierer sein Bandarbeit?

8 Antworten

Im Supermarkt legen die Kunden die Ware auf das Band, und der Kassierer sitzt an der Kasse und spult die Ware vor und ja, das ist Bandarbeit.

Aber zum Aufgabenbereich kann auch Ware auszeichnen, Einräumen, bestellen, Kartons vernichten, manchmal auch Reinigungsarbeiten dazu.

Auch wenn das Teil zum Warentransport Kassenband heißt, ist das keine Bandarbeit. Badarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass die Arbeit an einem vorbeifährt und man diese dabei ggf. einen Teil des Weges begleitet; an der Kasse muss man die Ware von Hand weiterleiten.

Unter Bandarbeit versteht man eigentlich Fließarbeit - und damit ist Fließbandarbeit gemeint. Dieses Fließband läuft im Gegensatz zum Kassenband immer - außer es wird mal gewartet.

Bei vielen Leuten ist diese Arbeit eher verpöhnt - tut man doch ständig nur das Gleiche.

Aber nicht alle denken so, wie man in diesem Song hören kann -->

https://www.youtube.com/watch?v=yL5SPjRFYRw

Nicht nur: Dazu gehört auch Warenverräumen, Kundenberatung und so wieter.

Früher gab es keine bänder an der Kasse. Daher eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung