Sind Überfälle in Supermärkten selten?

5 Antworten

Die Frage ist: WO befindet sich der Laden?! (Innenstadt mit ständig großer Kundenfrequenz? oder eher an ruhigen Orten?).

Und: gibt es ÜBERWACHUNGSKAMERAS?! - Wenn ja: gib dem Täter (schnell) das Geld aus der Kasse! - Den Rest erledigt dann die Polizei durch Auswertung der Bilder der Überwachungskamera! (Oder auch nicht! - Aber egal: Du hast getan, was "erwartet" wurde!). - Das würde ich zumindest tun, wenn ich den Täter nicht richtig einschätzen könnte! - Welche Mentalität hat er?! Ist er sehr nervös!?

Ob seine Knarre eine "echte" ist (oder eine Replik oder Gaswaffe o.ä.) kann man oft nicht gut erkennen, weil viele Firmen auch - vom Aussehen nicht zu unterscheiden! - sowohl Gaspistolen als auch scharfe Waffen anbieten! (z.B. "Walther PKK").

Die meisten solcher Täter sind "dumm" (sonst würden sie sich wohl auch eher an einen Überfall auf einen Geldtransport wagen, o.ä.!) - und daher leider auch "Unberechenbar"! - Und so ein Spinner wäre es mir nicht wert, von Diesem über den Haufen geschossen zu werden!

Handele auf jeden Fall nicht so, dass der Täter noch aus lauter Panik schießt! (auch wenn er das ursprünglich gar nicht vorhatte!).

Ist im Laden viel Betrieb, bricht dort Panik aus, o.ä., wird der Täter nervös werden: Du merkst es daran, dass er vielleicht wild herumschreit, mit seiner Knarre vor Deiner Nase herumfuchtelt, sich ständig umdreht , usw. IN diesem Moment muss für den Täter alles schnell gehen: schnell das Geld - und raus! (wartet draußen ein Auto?! Gibt es (draußen) Komplizen? Und überhaupt: ist der Täter alleine?! (wenn ja: gut für Dich! - Denn falls nicht, wird sein Komplize das Geld aus der Kasse räumen, während er - mit seiner Knarre" - "den Laden (u. Dich) in Schach hält"! - Nimm es dann nicht "persönlich", wenn der Täter Dich dann sehr "Unsanft" festhält, oder wegschubst, oder Dich anschreit: "Geht es nicht auch in bisschen schneller?!", und Dir dabei nervös mit der Knarre vor dem Gesicht rumfuchtelt!))).

Denk daran, dass die Täter hier als "Autoritäten" auftreten wollen (und zwar ist die "Autorität" in der Knarre begründet, die sie haben, Du aber (höchtwahrscheinlich) nicht)!. Natürlcih könnten es auch Drogenabhängige oder Verschuldete sein, u. vielleicht wollen die Täter auch einfach nur die Medikamente für die schlimme Krankheit der Freundin des einen Komplizen auf diese Weise "aufbringen"?!

Sei Dir aber bewusst: hier sind ziemlich skrupellose (oft dazu auch ziemlich dumme) Typen am Werk: denn selbst in sehr "schwierigen Finanzlagen" werden die meisten Menschen trotzdem nicht "zur Knarre greifen", und Dich ausrauben wollen!

Auch kann es durchaus sein, wenn Du denen nicht freundlich, sachlich u. schnell genug bist (?), vor allem aber, wenn Du die Typen irgendwie irritierst, verunsicherst oder die missverstehst (daher genau darauf achten, was die Typen Dir sagen!), dass da mal Einer losschießt! (obwohl die das eher werden vermeiden wollen!).

Sei später einfach erst mal froh, wenn die Typen weg sind, und Dich die Täter nicht als Geisel genommen haben! (das wird v.a. dann der Fall sein, wenn die Täter ANGST bekommen: z.B. wenn die Polizei "gleich vor der Tür steht", o.ä.! Denke hierbei auch v.a. daran: die Täter wollen auf keinen Fall in den Knast! (denn den kennen sie vermutlich schon "von innen"!) - Tue also, was die Typen sagen, gib ihnen das Geld (ist ja nicht Deines!) (u. wahrscheinlich auch versichert?), mach schnell (u. bleib trotzdem einigermaßen ruhig), u. gib ihnen das Geld! - Denn alles, was die Typen wollen, ist das (möglichst viele) Geld, und nicht dabei "erwischt" werden! (Daher kann es auch sein, wenn die Täter zu nervös werden (u. evtl. gar keine "Richtige Knarre" haben?!), und das Ganz zu lange dauert, dass sie von sich aus abhauen (um wenigstens noch "ihre Freiheit zu gewinnen" (wenn sie schon nicht das "Geld gewinnen" können!))).

Bei Ladeninhabern, bei denen es um das eigene Geld geht, ist es dabei oft eine andere Sache: da gibt es wirklich Leute, die so einem Räuber eiskalt in die Augen sehen - und mit entschiedener Stimme Dinge sagen wie: "Tut mir leid! Ich bin nicht das Sozialamt!", o.ä. (aber wahrscheinlich wird er besser gar nichts sagen, in diesem Moment!). Wenn sie dabei überhaupt keine Angst zeigen, dann verunsichert das oft den Täter (oder dieser fühlt sich nicht ernst genommen). Hat der Täter keine richtige Knarre (was oft vorkommt), wird er sich jetzt evtl. dessen bewusst, und sucht das Weite ... (das ist oft bei Tätern so, die keine "echte Knarre" haben: die brauchen den Überraschungseffekt bei ihren Opfern, und benötigen die Angst ihrer "Opfer": ist das nicht gegeben, verunsichert sie das (denn sie könnten ja nicht wirklich "losschießen"!). Manche Ladeninhaber nehmen sogar den Kampf gegen den ("bewaffneten") Täter auf (u. manche versuchen sogar ernsthaft, den Täter festzuhalten, bis die Polizei da ist!). Auf jeden Fall "verärgert" (schlimmstenfalls) oder (bestenfalls) "verunsichert" so ein Verhalten den Täter: denn er "erwartet" ja vom "Opfer" eine "verängstigte Haltung"!). Einige Ladeninhaber haben sogar selber eine (scharfe) Knarre unter dem Ladentisch: aber das ist hierzulande eher selten! (weil das "Waffengesetz" den Waffenbesitz/ das Führen einer Waffe auch dann sehr erschwert, wenn man eine - z.B. durch den Beruf - "bedrohte Person" ist! (anders ist das in den USA!). Der Ladeninhaber würde sich also hierzulande evtl. strafbar machen (wegen "illegalem Waffenbesitz", o.ä.). - Allerdings ist in so einer Situation "in Notwehr" theoretisch fast "alles erlaubt"!)). Ladeninhaber, die auf diese Weise Widerstand leisten, sind bewundernswert! (wenn auch wohl - verständlicherweise - relativ selten!)).

Auf jeden Fall wird der Täter "nicht kämpfen wollen". - Das wird ihm die Sache nicht wert sein. - Nicht wegen so einem "kleineren Barbestand". - Denn bei einem "Kampf" steht für ihn zu viel auf dem Spiel!

Kommt aber hierzulande (noch) sehr selten vor, so ein "Ladenüberfall"! - Wird sich aber in Zukunft sicherlich häufen?!

Gut ist für DIch in einer "solchen Situation" auf jeden Fall: behalt die Ruhe! (so dass Du auch noch normal reden u. denken kannst). - Und tue am besten, was die Typen wollen: gib ihnen das Geld! ... und warte dann ab, was später passiert. Und atme erst mal tief durch ...

Ich würde es auch sagen, dass Überfälle in einem Supermarkt selten sind.

Logischerweise, da dort weniger finanzielle Mittel zu erbeuten gibt wie bspw. in Bankfiniale

Marco2003795
Fragesteller

Habe echt angst das es dann doch zu sowas kommt weil ich dann nicht weiß wie ich mich verhalten soll bzw das er mich umbringt

Es passiert viel zu oft, aber dass es ausgerechnet dich trifft ist unwahrscheinlich.

Gib einfach das Geld und dir wird nichts passieren. Polizei kannst du hinterher immer noch rufen.

Wenn du den Helden spielst bist du definitiv Tod. Dann wars das mit kassieren

Zu viele Kunden, zu wenig Geld, überall Kameras...

Das passiert wohl hauptsächlich in 24h-Läden in amerikanischen Gangsterfilmen.

Aber ausschließen läßt sich das nie.

Vom Gefühl her.. werden eher Tankstellen überfallen nachts und natürlich Geldautomaten gesprengt... herzlichen glückwunsch, wenn du über einem wohnst...

Supermärkte...da ist die Gefahr, dass abends kurz vor ende einer kommt.. aber meistens sind da den Räubern zu viele Zeugen am Start