Ist JKR eurer Meinung nach transfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, ist sie 57%
Nein, ist sie nicht 43%
superseegers  02.03.2023, 22:58

Wer oder was ist JKR?

MichaelaMaie123
Fragesteller

Joanne K. Rowling ist eine britische Schriftstellerin, die mit der Romanreihe Harry Potter um den gleichnamigen Zauberschüler bekannt wurde

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ist sie nicht

Und um das zu belegen, muss man nur ihre ursprünglichen Aussagen lesen. Ich glaube viele, die sich in diese Diskussion einmischen, haben das gar nicht.

Ich finde sogar was da abgeht ist eine Hetze gegen ihre Person und finde es schlimm, dass so etwas heute möglich ist.

randomUser01  03.03.2023, 00:16

Welche ursprünglichen Aussagen?

Benedikt789  03.03.2023, 09:18
@randomUser01

Soll das ein Scherz sein? Na das, was sie gesagt hat. Nicht das, was die Medien ihr unterstellen, gesagt zu haben.

Von Experte Adomox bestätigt
Ja, ist sie

Sicher, kann man auch zB hier nachlesen. Allein der Vergleich von Transitioning mit Conversion Therapy ist ein Frechheit. Conversion Therapy war immer nur homophober Müll, Gehirnwäsche, die niemandem etwas gebracht hat. Transitioning, Hormone, usw... wirken, und werden auch nicht einfach verschrieben und gemacht, nur weil jemand gerade lustig ist. Sie redet Dinge sehr schlecht, die enorm wichtig für Transleute sind.

Hier gehts noch mehr ins Detail. Ständig so zu tun, als ginge es bei Transleuten immer nur um Vergewaltiger, ist absolut transphob, und das impliziert sie halt immer wieder. Und, wie erwähnt, gibt er Hormone usw... nicht einfach so, nur weil man drum bittet, und es wird einem auch nicht eingeredet. Wenn man mit Transleuten tatsächlich redet, erfährt man dass es ein längerer Prozess ist, wo klar raus kommt, was die Person davon wirklich braucht. Und auch die Implikation, dass ein Mann nur behaupten müsse er sei eine Frau, ist schlicht Quatsch. Kommt einerseits praktisch nicht vor, und wird auch hier überprüft (wenn man jetzt zB an Frauenhäuser denkt).

Pro forma, Morddrohungen sind auch gegen sie nicht ok.

Lunalovegood988  19.01.2024, 11:43

Mir egal!!!!!!!!!!!!

FelixSH  19.01.2024, 11:52
@Lunalovegood988

Und weiter? Dass dir Transphobie egal ist musstest du mir jetzt unbedingt zehn Monate später sagen?

Ein Tipp: Wenn du mehr als zwei Rufzeichen in Folge tipst, wirkt es als wärst du nicht ganz dicht. Nur zur Info, dass du weißt wie sowas rüberkommt.

Lunalovegood988  19.01.2024, 13:34
@FelixSH

mir noch mehr egal!!!!!!!!!!!!

tranz ist ohnehin blödsinn.

Und das sage ich auch noch in 10 Jahren

Ja, ist sie

Es gab in den letzten Monaten immer wieder aussagen von ihr, z.B. auf x (ehem. Twitter), die als trans*feindlich anzusehen waren.

Ja, ist sie

Ja, sie ist transphob. Sie hat noch nie gesagt, dass Transfrauen Frauen sind.

Dafür hat sie aber einen Tweet geliked, der Transfrauen als verkleidete Männer bezeichnet.

JKRs Bekundung zu dieser Haltung geht zurück bis 2018, als sie auf Twitter einen Tweet gelikt hat, der trans Frauen als “Männer in Kleidern” bezeichnete. Ein Statement einer Stellvertreter*in der Autorin erklärte damals noch, dass sie den Like-Button versehentlich gedrückt habe.

https://www.gamepro.de/artikel/hogwarts-legacy-kontroverse-jk-rowling,3389415.html

Bei ihren Aussagen muss man berücksichtigen, dass sie eine TERF ist, ein anti-transgender Feministin.

Eine Transfrau wird immer als Mann angesehen. Und kann auch nur als Mann bei einer TERF-Organisation ein Mitglied werden (falls überhaupt Männer aufgenommen werden).

Sie hat zB zu einer TERF-Webseite mit Anti-Transgender-Merchandising verlinkt:

JK Rowling promoted a store selling anti-trans merch saying 'transwomen are men' and 'f--- your pronouns'

https://www.insider.com/jk-rowling-terf-online-store-selling-anti-trans-merch-2020-9

Mit den üblichen TERF-Sprüchen:

"Transwomen are men,"
"Transmen are my sisters,"
"Transition = conversion therapy,"
"F--- your pronouns,"
and "Woman is Not a Costume."

Und sie hat dort auch ein T-Shirt gekauft (das wird von ihr und auch im Shop so beworben bzw erwähnt):

Sometimes a T-shirt just speaks to you…” Rowling tweeted earlier this week, linking to the Wild Womyn Workshop and including a photo of herself in a T-shirt that reads, “This witch doesn’t burn.”

https://www.metroweekly.com/2020/09/jk-rowling-promotes-anti-trans-shop-selling-f-your-pronouns-merch/

Für TERFs sind Transfrauen nur kostümierte Männer in Frauenkleidern. Transgender existiert nur als Einbildung, so wie sich manche einbilden, Napoleon zu sein.

Ihr T-Shirt und ein paar Sprüche aus diesem von ihr beworbenen TERF-Shop:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Deutschland)

Senbu  05.03.2023, 13:47

"Ja, sie ist transphob. Sie hat noch nie gesagt, dass Transfrauen Frauen sind."

Bin ich transphob, wenn ich noch nie der Öffentlichkeit mitgeteilt habe das sich das gesamte Universum um die flache Erde dreht und man an den Rändern ins Endlose fällt? Falsche Aussagen zu tätigen ist also Grundvoraussetzung um nicht transphob zu sein?

"Dafür hat sie aber einen Tweet geliked, der Transfrauen als verkleidete Männer bezeichnet."

Inwiefern wäre dieser Satz nicht true? Es handelt sich um Personen männlichen Geschlechts und jene versuchen sich durch Kleidung als das andere Geschlecht auszugeben, da sie vorzugsweise die Kleidung tragen die ihnen von der Öffentlichkeit als weiblich verkauft wird.

"Mit den üblichen TERF-Sprüchen:"

Inwiefern sind die Aussagen aus Sicht der Aussagenlogik false?

"“This witch doesn’t burn.”"

Inwiefern ist das jetzt transfeindlich? Bedenkt man das Sie Autorin eines Werkes über Zauberei ist, ist der Spruch sogar amüsant.

"Transgender existiert nur als Einbildung, so wie sich manche einbilden, Napoleon zu sein."

Beides findet im Kopf statt und ist auf gewisse Fehler zurückzuführen.

Körperlich sind Transfrauen eindeutig männlich, auch wenn sie so tun als ob nicht.

Welchen dieser Sprüche aus dem Bild finden Sie so schlimm? Bis auf einen kann ich nicht direkt erkennen welcher einen Fehler haben könnte. Lesben können einen Penis haben, ist jedoch sehr selten und tritt nur bei einem sehr seltenen Gendefekt auf aufgrund welchem sich eine Frau körperlich männlich entwickelt, obwohl sie eigentlich weiblich ist.

Mayahuel  05.03.2023, 14:05
@Senbu
Bin ich transphob, wenn ich noch nie der Öffentlichkeit mitgeteilt

Ja. Weil man seit Jahren wegen dieses Themas im Kreuzfeuer steht.

Und gegenteilige Aussagen liked.

und jene versuchen sich durch Kleidung als das andere Geschlecht auszugeben,

das wird transphob genannt.

Inwiefern ist das jetzt transfeindlich?

Ist ein T-Shirt von einer TERF namens Wild Womyn. Und für TERFs sind Transfrauen verkleidete Männer. Solche Sprüche kann man auch bei Wild Womyn kaufen.

Lesben können einen Penis haben

Nicht für eine TERF, niemals.

Der Badge "No Such Thing as a Lesbian with a penis" ist da ganz eindeutig.

"Transideologie löscht Frauen aus": Nach was hört sich das für dich an?

Und dieser Shop macht Werbung mit Rowling.

Senbu  05.03.2023, 14:37
@Mayahuel

"das wird transphob genannt."

Warum sonst kleiden sich Transfrauen in typisch hierzulande als weiblich geltende Kleidung? Sie wollen ihre Täuschung besser durchbringen und verschleiern das sie männlichen Geschlechts sind was per Definition ausreicht um ein Mann zu sein.

"Ist ein T-Shirt von einer TERF namens Wild Womyn."

Gerne wiederhole ich die Frage. Inwiefern ist das transphob was auf den Tshirts steht?

"Nicht für eine TERF, niemals."

Gegen Biologie können jene soviel sagen wie jene wollen, eine Person weiblichen Geschlechts wird es trotzdem sein. Damit sind aber nicht jene Transfrauen gemeint wie Sie es meinen. Sicherlich würden jene es verstehen wenn man ausdrückt, dass das keine Transfrauen sind.

"Nach was hört sich das für dich an?"

Nach einer Aussage die sich darauf bezieht das lgbtq...z Anhänger das Wort Frau wertlos machen, da Frau als auch nicht Frau deren Logik nach eine Frau ist. Alle können quasi eine Frau nach dieser Logik sein, auch Personen, die Männer sind.

"Und dieser Shop macht Werbung mit Rowling."

Nike macht Werbung mit unzähligen Sportlern... jeder weiß doch wie schlimm Nike ist. Ähnlich bei Nestlé und vielen weiteren Großkonzernen. Inwiefern ist es schlimm? Nebenbei, jeder der für Rowlings Werke etwas gezahlt hat wäre ja Ihrer Ansicht nach ja dann auch transfeindlich.

Mayahuel  05.03.2023, 15:26
@Senbu
Inwiefern ist das transphob was auf den Tshirts steht?

Wer die Existenz von Homosexualität leugnet, ist homophob.

Wer die Existenz von Transgender leugnet, ist transphob.

Wer die Existenz von Palästina leugnet, ist palästinaphob.

You get ...

Nike macht Werbung mit unzähligen Sportlern.

Wild Womyn macht nur mit einer Person Werbung: Rowling.

Senbu  05.03.2023, 15:39
@Mayahuel

"Wer die Existenz von Transgender leugnet, ist transphob."

Ist ja nicht der Fall, es wird aber eben als das beschrieben was es faktisch gesehen ist. Erwachsene Personen männlichen Geschlechts sind per Definition Männer. Kleiden sich jene in Kleidung, die für Frauen kreiert wurde, dann verkleiden sich jene als Frau. Inwiefern wird damit geleugnet das jene nicht existieren?

"Wild Womyn macht nur mit einer Person Werbung: Rowling."

Tesla macht auch nur mit Elon Musk Werbung, jedenfalls ist er quasi die representativste Person für jenes Unternehmen. Musk? Da denkt man direkt an Tesla. Tesla? Da denkt man direkt an Musk.

Mayahuel  05.03.2023, 15:44
@Senbu
Ist ja nicht der Fall, es wird aber eben als das beschrieben was es faktisch gesehen ist.

So ist nun mal die Definition. Egal, welche Meinung man dazu hat.

Wenn man sagt, Palästina existiert nicht, ist man palästinafeindlich. Egal, ob diese Aussage jemand für richtig oder falsch hält.

Senbu  05.03.2023, 15:52
@Mayahuel

Aber wo wird diese Definition denn erfüllt? Durch das Aussprechen der Realität, dass das Männer in Kleidung für Frauen sind, ist ja korrekt und an sich eine Bestätigung der Existenz, quasi also das Gegenteil zu transphobie.

"Wenn man sagt, Palästina existiert nicht, ist man palästinafeindlich. "

Aktuell ist es kein souveränes Land und auch nicht anerkannt.

Mayahuel  05.03.2023, 15:55
@Senbu
Der Staat Palästina (arabisch دولة فلسطين, DMG Daulat Filasṭīn) wird international mehrheitlich als staatliche Einheit anerkannt, jedoch ist seine Staatlichkeit völkerrechtlich umstritten

https://de.wikipedia.org/wiki/Staat_Pal%C3%A4stina

 Durch das Aussprechen der Realität,

und diese negieren die Existenz von Gender.

Eine Transfrau sagt nicht, dass sie eine biologische Frau ist. Die Biologie wird nicht infrage gestellt.

Ja, ist sie

Geldspenden und positive Interaktion mit transfeindlichen Organisationen.

Nur im Grenzbereich, aber sie geht wohl davon aus dass Operationen (ok) und v.a. Hormone für eine große Mehrheit der nicht dysphorischen Anwender schädlich sind, was nicht unbedingt gesagt ist.