Ist Jesus wirklich heute am 25. Dezember geboren worden, nur halt vor einigen hundert Jahren?

9 Antworten

Ist das tatsächlich sein Geburtstag

Er ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:364. Das tatsächliche Datum ist völlig unbekannt und kann nicht mal vermutet werden. Der 25.12. ist es so wahrscheinlich, wie jeder andere Tag des Jahres, er wurde im 3. Jhdt jedoch wohl aus symbolischen Gründen gewählt.

Chico1472  25.10.2022, 11:31

Horus ist am 24 oder 25 geboren. Die meisten Christen feiern die Geburt Jesu an dem Tag. Was falsch ist!

Man kennt weder das genaue Jahr, noch den Monat, noch den Tag.

Der 25. Dezember war als Wintersonnenwendetag ein hoher Feiertag im Mithraskult, der einige Zeit als konkurrierender Kult neben dem Christentum im römischen Reich existierte. Indem man den Geburtstag auf diesen Tag legte, überschrieb man diesen Feiertag mit einem eigenen Feiertag.

Mit staatlicher Macht im Rücken bekämpfte das Christentum dann konkurrierende Kulte und zerstörte ihre Kultstätten.

Einen Geburtstag wird man vergeblich in den Schriften suchen. Viele Hinweise schon: Hier nur mal einer: Jesus wurde am 14.Nisan (jüdischer Kalender, ein Monat im Frühjahr) hingerichtet. Er predigte, laut Prophezeiung 3 1/2 Jahre. Also müsste seine Geburt in den Herbst fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wissen wir nicht, so wie wir auch nicht wissen, ob die biblische Märchenfigur "Jesus Christus" jemals eine real existierende Vorlage hatte.

Nö, das war eher zur Sommerzeit. (Oder etwas davor oder danach. Auf jeden Fall nicht im Dezember.)