Ist jeder Mensch gleich viel wert?

14 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallöchen

J E D E R Mensch ist einzigartig

Und ein Unikat unter dem Sternenzelt

Wertigkeiten ....so etwas gibt es in meiner Dekweise gar nicht

Für mich zeichnet sich der Charakter eines Jeden aus ....

Dann kann ich sagen........derjenige ist wertvoll ,und hat auch in meinem Herzen einen besonderen Stellenwert

Aber man sollte keine Skala nach Wertigkeiten ausrichten

Gruss Angel

BKlaessler  12.11.2022, 22:31

Ja und Pädophile und Vergewaltiger und Massenmörder sind auch alles einzigartige Wesen unter dem Himmelszelt und wertvoll und für immer in mancher Menschens Herzen mit ihren einzigartigen Charaktern. Die Welt ist nicht nur rosarot. Es gibt wertige Menschen und minderwertige Menschen. Und Menschen die man bestenfalls wegrationalisiert um die Gesellschaft zu schützen

Heute gelten alle Menschen als gleichwertig und wertvoll. Das ist ein Postulat.

Verständlich nach den Geschehnissen der Nazizeit.

Aber ist das auch wirklich so?

Sicherlich bin ich wertvoll für ein Orchester, in dem ich ein seltenes Instrument spiele. Sicherlich bin ich wertvoll am Arbeitsplatz, wenn ich für andere Arbeiten miterledige.

Man stellt immer einen gewissen Wert dar, wenn andere davon Nutzen haben.

Und abends, wenn ich alleine bin? Dann bin ich wertlos.

Es gibt Menschen die sind weniger wert als andere. Mehr Wert als Andere eher nicht. Aber weniger Wert. Bspw Vergewaltiger und ausübende Pädophile. Das sind minderwertige Menschen. Sowas braucht keine Gesellschaft.

Alloysius  21.12.2022, 10:43

Neben Pädophilen solltest du noch Rechtsradikale in deine Reihe der Unwerten, Wertlosen stellen. Erst dann plapperst du dem mainstream nach.

BKlaessler  22.12.2022, 12:07
@Alloysius

Ich wollte dir da nicht zu nahe treten, falls du dich angesprochen fühlst

Hi tepch,

JEDER Mensch ist genauso Wert, wie jede andere Mensch auch!

Ich habe oft in meinem Leben als Leiharbeiter/Zeitarbeiter gearbeitet. OFT habe ich dabei erlebt, das die Festangestellten halt Eierschaukeln machten, während di Leiharbeiter für die mitgearbeitet haben! Ist dies Gerecht? Aus meine Sicht: NEIN! Schließlich macht man die GLEICHE Arbeit! Machen DIE Pause, dann macht man auch Pause! Wenn die dann sagen: "Ey, Arbeite!" Dann sagt man halt: "Ich arbeite genauso wie Du und DU grad Pause machst, mache Ich wie DU AUCH Pause!" Und wenn der dann Kontra gibt, dann muss man ihm EBENFALLS Kontra geben. Damit DER kapiert, das man nicht ein verblödeter JA-Sager ist, sondern jemand, der sich nicht alles gefallen lässt!
Allerdings bin ich jemand, der sich nicht alles gefallen lässt! Und wenn ich provoziert werde und/oder mich provoziert fühle, dann gehe ich auf die Barrikade! Und wenn ich deswegen gefeuert werde, dann ist das für mich ein Lottogewinn, WEIL ich nur Stress mit denen bis dahin hatte! Da es immer welche gibt, die sich für was besseres halten, WEILÖ sie ja Festangestellt sind! Und oft sind diese jenigen von der intelligent bescheuerter als man selber!!! Und solche Wi*hser halten ich für was besseres? "Ich bin festangestellt und Leiharbeiter, haben nach der 2ten Klasse die Schule abgebrochen!" Das ist deren Schubladendenken! Und wenn man die fragt, ob die BRD eine Demokratie ODER eine Parlamentarische Demokratie ist... kann man die selbe Frage auch gleich ein neugeborenes Baby fragen. Die Antwort ist die gleiche! ABER: "Festangestellt = Best People of World! Jo, alles klar, Du Asi!"

JEDER Mensch ist gleich viel Wert! Wer behauptet, das er wertvoller ist, macht sich alleine dadurch Wertloser = AsiArsc*loch!!!!" Übrigens: Solche AsiArsc*löcher darf man so lange nerven/piesacken, widersprechen, respecktloch behandeln, BIS sie sich WIRKLICH geändert haben!!!*ggg

Von Experten Angel1112 und DianaValesko bestätigt

Ohne zu sagen für wen ist die Frage nach einem Wert ist sinnlos. Also ist es auch sinnlos zu sagen, alle Menschen wären gleich viel wert.

Jeder Mensch kann einem anderen viel wert sein oder auch nicht. Aber diese Werte lassen sich nicht miteinander vergleichen, denn Menschen sind keine Waren.

Menschen haben eine Würde. Und die lässt nicht zu, dass sie wie Waren behandelt werden.

DocPsychopath  16.08.2022, 21:55

Echt? Auf dem Arbeitsmarkt komme ich mir regelmässig wie eine Ware vor.

DocPsychopath  16.08.2022, 21:56
@Machtnix53

Die flüchtet davor immer wieder. Ich muss mich zwingen, da mitzumachen. Jede Bewerbung ist mir ein Grauen.

Garnet72  16.08.2022, 22:07
@DocPsychopath

...und so manches Vorstellungsgespräch ähnelt eher einem Verkaufsgespräch mit dem Ziel, sich möglichst gewinnbringend zu vermarkten :-(.

DocPsychopath  16.08.2022, 22:16
@Garnet72

Ja sicher. Du willst dich verkaufen. Du bist durch Qualifikationen ein standardisiertes Produkt gleich den Handelsklassen der Kartoffeln. Und der AG will schauen, wie er möglichst viel Handelsklasse für möglichst wenig Geld einkaufen kann.

Garnet72  16.08.2022, 22:20
@DocPsychopath

Ziemlich anschaulich beschrieben und leider sehr zutreffend, obwohl ich über den Kartoffelvergleich doch schmunzeln musste ;-).

DocPsychopath  16.08.2022, 22:24
@Garnet72

Naja, Ali und Ayse nennen uns schon lange so. Und seit einigen Jahren bin ich rund genug für den Vergleich.

Garnet72  16.08.2022, 22:33
@DocPsychopath

Schön, dass die Kratzer und blauen Flecken auf deiner Kartoffelpelle, ups: ich meinte natürlich Würde, deinen Sinn für Selbstironie anscheinend nicht nachhaltig beeinträchtigen ;-).