Sind manche Menschen wertvoller als andere?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen (so dumm es klingt) diese Menschen wie Merkel leben effizienter oder geben sich mehr Mühe oder haben wesentlich mehr Glück ...

Tasha  25.11.2020, 20:49

Das würde ich nicht so sagen. Es gibt sicher auch viele Menschen, die "effizient" oder eher intensiv leben, ehrgeizig sind, konstant beruflich oder privat an etwas arbeiten, aber eben nicht in der Öffentlichkeit stehen. Man kann auch ein ehrgeiziger Schreiner sein oder Hobbypianist. Nur das wird der Öffentlichkeit meist nicht so bekannt. Nur weil man nicht in der Öffentlichkeit steht, heißt das ja nicht, dass man keinen Ehrgeiz hatte und in seinem Bereich - beruflich oder privat - nichts oder weniger erreicht hätte. Es gibt z.B. auch sehr einflussreiche Erzieher oder Lehrer, aber meist werden die nicht öffentlich bekannt.

Sarus960a
Fragesteller
@Tasha

Ich glaube, wenn man sehr ehrgeizig ist, kommt man zwangsläufig irgendwann an den Punkt, dass das eigene tun öffentlich wird, denn umso leidenschaftlicher und ambitionierter man wird, desto höher die Stellung und die Reichweite

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Nein, niemand ist mehr wert als jemand anderes.

A. Merkel ist jetzt wichtig, weil sie Kanzlerin ist. Es ist also die Funktion.

Wenn sie jetzt in dunklen auf der Straße stolpert und der Bahnhofspenner der einzige ist, der sie von der Straße zieht bevor ein Auto kommt, ist er auf einmal unheimlich wichtig. Alles ist relativ, aber jeder ist gleichermaßen wertvoll.

Sarus960a
Fragesteller

Interessanter gedanke

Ja das stimmt, dass manche Menschen für ihre Mitmenschen mehr Bedeutung haben als andere.

Aber ich würde den Wert eines Menschen nicht damit gleichsetzen, welche Bedeutung er für Andere hat.

Wertvoll in welcher Hinsicht? Wert kann ja sowohl einen diskreten (monetären) Wert als auch einen ideellen Wert darstellen.

Ich finde es jedenfalls etwas bedenklich, wenn man den Wert eines Menschen mit Geld abgelten möchte. Dies geschieht ja oft in amerikanischen Gerichtssälen, wenn es um Wiedergutmachung von Angehörigen geht.

Es ist aber natürlich auch so, dass nahestehende Menschen "wertvoller" sind als Unbekannte.

Ich glaube der Tod eines Prominenten sorgt nur für Schlagzeilen, sonst "juckt" den meisten genau soviel wie den eines Obdachloses. Es ist unmöglich echte Trauer für jemanden zu empfinden, zu dem man keine innerliche Beziehung hatte.

Sarus960a
Fragesteller

Man kann ja auch ne Beziehung zu nem „prominenten“ haben. Ist natürlich ne andere als zu deinem Partner oder so. Aber bei Lady di oder so zb haben auch extrem viel Leute Anteil genommen, als sie gestorben ist.