Ist jede Sportart positiv bei einem Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Dabei ist im Prinzip der Hintergedanke des Fragenden von Bedeutung. Er prüft ja an sich nicht was so Deine Hobbies sein könnten, sondern Deine Eignung für eine Beschäftigung. Entsprechend ist die Frage, welche Aktivitäten Deinen Wert für das Unternehmen steigern können und welche eher nicht.

Je nach Stelle ist das sicher unterschiedlich. Teamsportarten können ein Hinweis auf Teamfähigkeit und soziales Verhalten sein. Einzelsportarten könnten auf eine Person hinweisen, die vielleicht auch im Beruflichen gern ihren eigenen Weg geht. Auch aus der Frage ob jemand zum Yoga oder zum Kickboxen geht lässt sich sicher einiges ableiten. Dann gibt es Sportarten die gerade bei jüngeren Bewerbern auf das Elternhaus hindeuten können (z.B. Reiten) - nicht dass das für eine Stelleneignung relevant wäre.

Dann hat das Unternehmen natürlich Interesse daran, dass Du gesund bleibst und Dir lange Krankenhausaufenthalte mit entsprechenden Krankschreibungen erspart bleiben. Daher werden alle Sportarten, die als besonders riskant gelten sicher weniger gern gesehen. Hobbies wie Klettern, Boxen, Skispringen, Cliff Diving oder Mountainbiken würde ich lieber nicht erwähnen.

Ich denke Hobbys und sinnvolle Beschäftigungen kommen immer gut an. Evtl. wird Boxen nicht bei jedem so gut ankommen oder eventuell haben manche klischees gegen kraftsport.

ansonsten kommt sowas eigentlich immer gut an weil es Disziplin heißt.

Kann man nicht pauschal sagen, kommt halt immer drauf an, was die Interviewer toll finden. Mich persönlich interessiert die Sportart gar nicht. Ich frage das nur, um zu sehen, ob es ein mannschafts- oder ein Individualsport ist ;-)

Wenn es was ist, was mich auch interessiert, frage ich nach. das schafft Vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Sportarten, die ein hohes Unfall- oder Verletzungsrisiko mit sich bringen, würde ich persönlich in einem Vorstellungsgespräch nicht erwähnen, also neben Boxen auch Motocross, Mountain-Biking, Klettern oder sonstige Extremsportarten.

Extremsportarten würde ich vielleicht nicht unbedingt erwähnen. Und wenn du dich bei PETA bewirbst würde ich auch nicht sagen, dass du Reitsport betreibst.

Kristall07  11.06.2020, 02:00

Oder Angelst. Oder gerne Animal Crossing spielst.