Ist ist das ein Virus (siehe Bild?

3 Antworten

Ich vermute das ist von Samsung so gewollt.

Die Bilder sind im Ordner vom Samsung Launcher gespeichert (siehe Pfad von Bild 2). Ich habe die Bilder vom Launcher (Portrait und Landscape) ebenfalls auf meinem Tab S4. Bilder vom Sperrbildschirm fehlen bei mir.

Eventuell werden die für die Preview beim Ändern des Hintergrund bildes verwendet oder die Preview bei Themes.

Zum Ausblenden aus der Galerie kannst du im Zielordner der Bilder (Pfad von Bild 2) eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" erstellen. Punkt nicht vergessen!

Mit Samsungs "Eigene Dateien" geht es nicht. Nutze am beste ES Datei Explorer oder Solid Explorer aus dem Play Store.

Ja, das könnte durchaus ein Virus sein. Lass einfach mal ein Anti-Viren-Programm drüber laufen und überprüfe die aktuellste Softwareversion.

gutefragenet176
Fragesteller

Aber ich habe des öfteren mein Handy schon mal zurückgesetzt. Nach ca 2-3 Wochen ist es wieder aufgetaucht. Welches Antivirenprogramm würdest du mir empfehlen?

chucked  10.02.2019, 17:13
@gutefragenet176

Das kann man leider nicht pauschalisiert sagen. Welches Handy nutzt du denn mit welchem Betriebssystem?

Vielleicht machst du diese Screenshots versehentlich, wenn du über den Bildschirm wischt.

Lies die mal das hier durch

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-erstelle-ich-ein-screenshot/

gutefragenet176
Fragesteller

Nein tue ich nicht. Das merkt man daran das mein Hintergrundbild nicht schwarz ist sondern farbig und wenn ich ein Screenshot mache dann ist es mit meinem normalen Hintergrund außerdem ist es dann im Ordner Screenshot und ich habe diesen Modus dass man über den Bildschirm streichen kann um Screenshot zu erstellen ausgeschaltet. Danke für deine Antwort jedoch ist sie leicht auszuschließen

Spiderpig42  10.02.2019, 17:36
@gutefragenet176

Dann erstellt irgendeine App auf deinem Handy die Screenshots. Das sieht aber nicht nach einem Virus aus, denn ein Virus würde die Bilder verstecken. Ausserdem sind die im Ordner "com.sec.android.app.launcher/cache". Der Ordner gehört zum Samsung Launcher. Also sind die Screenshots wahrscheinlich auch von dem gemacht worden.

Jospaghetti  10.02.2019, 17:33

haha das macht mein Großvater auch immer... :D

aber warum ist sein Wallpaper schwarz wenn es nicht schwarz ist?