Was hat unsere Birke?

Knöllchen unter Birke - (Krankheit, Birke)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Birke eignet sich nicht als Topfpflanze! Sie bekommt in dem Topf zu wenig Wasser

isabayo
Fragesteller

ok, werden das mal in Betracht ziehen, aber ist doch schon so viele Jahre bei uns

SaVer79  08.07.2017, 16:55

Und ab einer bestimmten Größe geht es eben nicht mehr im Topf!

Birke braucht viel Wasser

isabayo
Fragesteller

Kriegt sie ja, ist schon einige Jahre bei uns

Ich würde die Kokosmatten wegnehmen und mal nachschauen, was da im Erdballen los ist. Diese Kügelchen könnten von einem Schädling produziert werden, der, wenn die Birke jetzt schon vergilbt, sich an der Wurzel zu schaffen macht.

isabayo
Fragesteller

werden das im Auge behalten, vielleicht hatte sie auch ein wenig heiss in letzter Zeit, sind nur einzelne kleine Zweige die gelb wurden, danke für den Tipp

Blumenacker  09.07.2017, 06:07
@isabayo

Woher diese Knöllchen kommen und was sie sind, würde mich mal richtig interessieren. So etwas habe ich überhaupt noch nie gesehen.

Könnte ein Schädling in der Erde sein, das musst du mal prüfen.

isabayo
Fragesteller

werden wir überprüfen, beim ersten nachsehen aber nichts entdeckt, werden es nochmals überprüfen, danke

TheAllisons  08.07.2017, 17:09
@isabayo

es können z.B. auch Regenwürmer im Topf sein. Das wäre auch nicht gut.

Echt mal...

Ne Birke will in die Erde und nicht auf ne Kokosmatte.. Lass den Baum mal raus. Das wars dann schon.

isabayo
Fragesteller

Kokosmatte ist nur zur Abdeckung der Erde, Birke ist mit Höhe 8 cm zu uns gekommen

putzfee1  08.07.2017, 18:09
@isabayo

Klar. Birkensetzlinge kann man im Topf heranziehen und dann in den Garten pflanzen. Aber das ist bei euch ja schon lange kein Setzling mehr!