Ist Islamisch gesehen nichts Zufall was im Leben passiert?

3 Antworten

Der Glaube an das Schicksal (Qadr) im guten wie im schlechten ist eine der Säulen des Iman.Deswegen glauben Muslime nicht an den Zufall.

Hier kannst du es auch ganz detailliert nachlesen mit entsprechenden Hadithen und Beweisen:

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/34732

Nunuhueper  28.04.2024, 21:32

Also führt das Schicksal die Hand des Handelnden, ob im Guten wie im Schlechten?

Das ist ein Grund, von diesem Glauben nicht überzeugt zu sein.

Das macht Muslime tatsächlich passiv.

Selbst in der Rehabilitation nach einer Krankheit oder Operation verbleiben sie in der Passivität ( "Inshallah"), so meine Erfahrung.

ANGEBLICH nicht, weil ja der angebliche Allah angeblich alles vorherbestimmt und nichts ohne seinen Willen geschieht.

Nachtsee607  28.04.2024, 20:04

Ich kann verstehen wenn man nicht daran glaubt und das muss man auch nicht, dennoch wäre es schon wen man solche Kommentare dann respektvoll schreibt oder ansonsten einfach die Kl*ppe hält ^^

CarlosMerida  28.04.2024, 20:05
@Nachtsee607

Nö, sehe ich überhaupt nicht ein: NIE werde ich eine Religion respektieren, die die Menschen nicht respektiert!

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 20:09
@Nachtsee607

Das ist ein bekennender Islamhasser, der merkwürdigerweise jeden Beitrag über den Islam kommentieren muss.Der Kommentar ist noch harmlos für seine Verhältnisse, in der Regel wird er sehr respektlos & beleidigend.Und bevor hier Kommentare kommen, woher ich das weiß, weil ich erst paar Tage dabei bin, nein das bin ich nicht, mein voriger Account "Scarface"(https://www.gutefrage.net/nutzer/xxXScarfaceXxx) wurde leider dauerhaft gesperrt.

CarlosMerida  28.04.2024, 20:15
@xXAlpaChinoXx

ACH, das ist ja jetzt interessant - Wurde der gesperrt, weil Du Anderen hier auf GF gegenüber zu höflich und zu respektvoll warst???

Weißt Du, wenn Du wegen jedem Sch... und wegen jeder ausgesprochenen Wahrheit beleidigt bist - wie leider viele Moslems hier auf GF, dann ist das halt Dein Problem.

JesusIstMuslim  28.04.2024, 20:25
@CarlosMerida

Ich finde es sehr interessant, dass du deine Meinung nicht öffentlich den Muslimen ins Gesicht sagen kannst und stattdessen hier Muslime online belästigst – und das seit Jahren

funny shit

CarlosMerida  28.04.2024, 20:34
@JesusIstMuslim

WArum sollte ich? - Öffentlich fragen mich Moslems nicht nach meiner Meinung zum Islam.

Du würdest mich gerne live verprügeln, gelt?

Anonym733337
Fragesteller
@CarlosMerida

Anscheinend wohl nichts besseres zu tun?

Vielleicht ein Falsches Bild vom Islam?

Geblendet von Medien?

Wie auch immer Möge Allah swt dich rechtleiten.

SibTiger  28.04.2024, 20:57
@Nachtsee607
wen man solche Kommentare dann respektvoll schreibt

Wie soll man denn als Nichtmuslim und Islamkritiker über Allah respektvoll schreiben, der doch selber gegenüber Nichtmuslimen jeden Respekt vermissen lässt.

SibTiger  28.04.2024, 21:02
@xXAlpaChinoXx
weil ich erst paar Tage dabei bin, nein das bin ich nicht, mein voriger Account "Scarface"

Und ich habe seit nun fast 15 Jahren denselben Account und finde die Beiträge von @CarlosMerida keineswegs respektlos, sonder i. d. R. sehr stimmig.

CarlosMerida  28.04.2024, 21:04
@Anonym733337

Vielleicht hätte ich besseres zu tun, halte es aber für wichtiger, meine Mitmenschen vor dem Islam zu warnen!

Danke, ich lese derzeit mein 42. Buch über den Islam - wieviele hast DU gelesen?

Dir bekannt, dass auch Koran und Hadithe - als Schriften - Medien sind? - Kann es sein, dass Du von denen geblendet bist?

CarlosMerida  28.04.2024, 21:06
@JesusIstMuslim

Wie soll das gehen, bitteschön?

Du meinst, das wäre einfach, weil Moslems das Einverständnis einer Frau vor der Heirat oft nicht einholen, obwohl sie es eigentlich sollten?

Zudem fürchte ich da Enttäuschung (beidseitig) - ich würde jetzt wetten, dass meine Frau für Dich zu alt wäre!

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 21:06
@SibTiger

Beleidigungen sind nie respektvoll oder stimmig.Und ich bezweifle das du alle seine Beiträge gelesen hast zu dem Thema.Du gehörst wahrscheinlich zur selben Sorte, die Beleidigungen als sachliche Kritik verstehen.

CarlosMerida  28.04.2024, 21:07
@xXAlpaChinoXx

...und Du gehörst zu denen, die alles als Beleidigung auffassen, womit sie nicht einverstanden sind.

SibTiger  28.04.2024, 21:09
@xXAlpaChinoXx
Und ich bezweifle das du alle seine Beiträge gelesen hast

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass ich die meisten Beiträge gelesen habe. Ich sehe da eher eine übertriebene Empfindlichkeit von Seiten der Muslime.

Nunuhueper  28.04.2024, 21:26
@xXAlpaChinoXx

Da wird wieder etwas durcheinander gebracht. Respekt hat was mit Anerkennung und Würde zu tun.

Dagegen wird bei einer Beleidigung die Ehre verletzt.

Kritik hat weder etwas mit dem einen noch dem anderen Begriff zu tun.

Nachtsee607  29.04.2024, 06:57
@SibTiger

Dann erfülle bitte einfach deine Vorbildsfunktion für jüngere hier und formuliere es beispielsweise so: "Dem Glaube des Islams zu Folge Gibt es keine Zufälle da Allah alles vorherbestimmt und nichts ohne seinen Willen geschieht." Und zack haben wir einen höflich und respektvollen Kommentar der dem Fragesteller weiterhilft. So schwer ist das nicht.

SibTiger  29.04.2024, 07:36
@Nachtsee607

Ich nehme bei der Formulierung meiner Texte durchaus Rücksicht auf junge Leute. Aber mehr verbiegen, als ich es manchmal schon mache geht nun einmal nicht.

I. d. R. drücke ich mich schon recht neutral aus. Das werden Dir auch so manche Leute hier bestätigen können.

Nachtsee607  29.04.2024, 16:03
@SibTiger

Wenn du es neutral formuliert ist das gut, auch wenn ich auf deinen Kommentar geantwortet habe war er aber vorrallem an @CarlosMerida gerichtet.

CarlosMerida  29.04.2024, 16:13
@Nachtsee607

Du hast das schon intuitiv richtig gemacht, lieber Nachtsee:

Bei mir haben Appelle wie der Deinige keinen Aussicht auf Erfolg - Bei SibTiger deutlich mehr;)

Nachtsee607  29.04.2024, 16:19
@CarlosMerida

Ich muss sagen dass ich es leider sehr schade finde dass du nicht bereit bist auf kritik zu hören, obwohl du eigenen Aussagen nach soviel Kritik verteilst (obwohl ich es eher als respektlose Unterstellungen beschreiben würde). Und außerdem würde ich, wenn es möglich wäre, gerne mit den pronomen she/her ,oder eben im deutschen sie, gehen da ich mich zum größten Teil als weiblich identifiziere ^^

xXAlpaChinoXx  04.05.2024, 03:59
@Nachtsee607

Deswegen habe ich persönlich mich auch gar nicht auf irgendwelche Diskussionen eingelassen, das bringt mit solchen Menschen nichts.Erzählt etwas von Wahrheit & sachlicher Kritik und ist nicht mal in der Lage selbst damit umzugehen.

CarlosMerida  04.05.2024, 12:47
@xXAlpaChinoXx

Was ist für Dich "mit Kritik umgehen"??? - Du meinst doch nicht etwas, dass man jeder Kritik "gehorchen" müsse - oder?

Wo hätte ich also Deiner Meinung nach "nicht mit Kritik umgehen können"?