Wird er islamisch gesehen niemals ins Paradies eintreten?

8 Antworten

...soweit mir bekannt

werden --nach islamischer Lehre--ALLE Muslime früher oder später ins Paradies gelangen. ( nachdem sie ggf. eine gewisse -lange- Zeit in der Hölle verbracht haben ) auch wenn sie kriminell und verbrecherisch gehandelt haben.

Nur wer sich als Muslim vom Islam abwendet, z.B. durch Beigesellung anderer Gottheiten zu Allah, oder durch Leugnen der Gültigkeit islamischer Regeln wird nicht ins Paradies gelangen ( da dieser Mensch dann ohnehin kein Muslim mehr ist )

Allerdings weiß gemäß Islam niemand, wie 'Allah' entscheidet

Wasistschlimmer
Fragesteller

Die Kinder sind Christen aber glauben nur an ein Gott und das Jesus sein Prophet ist.
Was passiert dann?

Jogi57L  12.09.2020, 11:48
@Wasistschlimmer

das weiß ich auch nicht.

Gemäß Christentum gilt Jesus als Sohn Gottes, nicht 'nur' als Prophet.

btw. glauben Christen natürlich auch lediglich an einen (1) Gott , selbst wenn er sich in drei Erscheinungformen gezeigt hat ( sind meines Wissens nach hauptsächlich die katholischen Christen) andere Christen glauben nicht an daran, dass Jesus=Jahwe ist, sondern eben dass er der 'Sohn' ist.

Aber darum geht es ja nicht, sondern darum, dass die Kinder deines Onkels namentlich 'Christen' sind.

Gemäß islamischer Auslegung müssten sie innerlich überzeugt die 'Shahada' sprechen, damit sie Muslime werden, und ins Paradies kommen können.

Wie 'Allah' urteilt, wenn sie zwar namentlich Christen sind, ansonsten aber Jesus nicht als Sohn Gottes sondern als Propheten betrachten...kann niemand wissen, außer 'Allah'

Es scheint mir eine Art Mischform zwischen Islam und Christentum zu sein.

jedenfalls, soweit ich informiert bin, sehen Muslime das ehrlich gemeinte Aussprechen der Shahada als Voraussetzung an, um überhaupt eine Aussicht aufs Paradies zu haben.

Aber da ist es mir lieber, du fragst einen Muslim

mulan2255  12.09.2020, 13:47

Der letzte Satz ist entscheidend.

Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass der Islam das verbietet. Der Koran sagt man soll nichts zu sich nehmen, was dem Körper schadet und es gilt ebenso das Gebot der nächsten Liebe.

Ich wusste nicht, dass es im Islam auch ein Paradies gibt. Ist dieses nicht nur im christlichen Glauben vorhanden (Adam und Eva im Paradies)

LG Ramona

Jogi57L  12.09.2020, 11:58

Im Islam ist die Lehre von Paradies und Hölle essentiell, ebenso wie Adam und Eva.

Zitate:

Und Gott sprach zu den Engeln:
“‘Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen´, da sagten sie: ´Willst du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?´ Er sagte: ´Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wisset.´” (Quran 2:30)
So beginnt die Geschichte von Adam, dem ersten Mann, dem ersten menschlichen Wesen. Gott erschuf Adam aus einer Handvoll Erde, die Teile von jeder Erdsorte enthielt.
Während jene, die als Nichmuslime sterben, für ewig in der Hölle bleiben, kommen sogar einige Muslime für eine gewisse Zeit lang in die Hölle, um ihre Sünden purifiziert zu bekommen und dann ins Paradies eingelassen zu werden.
Ramonii97  12.09.2020, 12:20
@Jogi57L

Oh vielen Dank für die Aufklärung :)

Das klingt aber wirklich nicht gerade sehr nächstenlieb, wenn alle Nichtmuslime in der Hölle bleiben :(

Er (oder vielmehr: du) sollte sich weniger Gedanken um Religion machen, sondern eher darum, dass das illegal ist und schädlich für die Gesellschaft.

Das weiß ich nicht. Das weiß nur Allah. Kommt auch drauf an, wie religiös er ist und wie nah er Allah steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Wenn er es nie bereut kurz vor seinem tod,kommt er in die hölle zu hundert prozent.

Asselamualey694  12.09.2020, 11:42

wasistschlimmer es gibt keine Sünde die Allah nicht verzeiht wenn er aufrichtig bereut außer er steht in der Schuld von jemand anderen z.b. Schulden usw.