Ist Iran ein reiches Land?

7 Antworten

Es gibt viele viele reiche und auch viele viele arme Menschen. Und es gibt auch sowas wie eine Mittelschicht.

Teheran ist sozusagen aufgeteilt. Im Süden Teherans sieht man ärmere Leute und auch streng islamischer bekleidetete Leute.

Und in die andere Richtung wird es immer reicher.

Es kommt halt wie in jeder Stadt auf der Welt darauf an in welches Viertel du gehst.

Es gibt sehr viele reiche menschen und sehr viele arrme menschen die reichen habben 3 vilen und die armen in Nasi abad leben zu sechst in 1 zimmer wohnungen aber es gibt immer eine möglichkeit erfolgreich zu werden obb reich oder arm ein mal im jahr gibt es 1 woche lang Prüfungen man kann diese püfungen mit dem abi verggleichen aberr das ist nach dem abschlus hierr im iran zählt die " Konkur " note mehr als die normale abschluss notee und man kann diese prrüfung immer wieder machen und man braucht keinen schulabschluss daffür zbs kann ein 50 jähriger der de schule mit 12 abgebrocchen hat trotzdem das konkur machen und studiieren

Iran liegt beim Bruttoinlandsprodukt (nominal) auf Platz 28 und kaufkraftbereinigt auf Platz 18

Das heißt also, dass das Land an sich ziemlich groß und reich ist. Das Land hat aber auch sehr viele Menschen (80 Millionen).

Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist das Bruttoinlandsprodukt geteilt durch die Anzahl menschen. Da liegt Iran auf 95 oder so im Nominalem.
Beim Kaufkraftbereinigt liegt Iran auf ca. platz 65

Das heißt also, dass das Land selbst reich ist, aber die Leute sich jetzt nicht so viel verdienen. Beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf Kaufkraftbereinigt ist der Iran jedoch über dem Durchschnitt der Welt .

Beim Human development index, welches besagt wie Entwickler ein Land ist, zählt Iran zu den gut entwickelten Ländern auf Platz 69 hinter Kuba.

Es ist vor allem das Land mit den meisten Hinrichtungen in der Welt. Auch im Iran verkaufen die Armen ihre Organe. Die Masse der Iraner ist bettelarm, hier was zum Thema:

http://www.ncr-iran.org/de/news/human-rights/7122-das-regime-gibt-zu-70-der-iranischen-arbeiter-leben-in-armut.html

Deswegen gibt es ja die Reichen, ein Staat kann das Geld primär immer nur in eine Richtung umverteilen, entweder nach oben oder nach unten, beides zusammen geht nicht.