Ist Instagram umweltschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phoenix,

Internet verbraucht Strom, ja - also Google suchen, Surfen, Videos schauen usw.

Aber Internet ist wesentlich besser als Auto fahren / Bus / Bahn fahren, etc. 😊🙏

Du kannst den Verbrauch reduzieren wenn Du ein kleineres Gerät verwendest ein stromsparenden TV oder wenn Du eine kleinere Auflösung nimmst. (ich weiß nicht ob man bei Instragram die Videoauflösung ändern kann? Bei Youtube gehts.)

Na ja, alles was sich im Internet abspielt ist irgendwie unweltschädlich. Die Server auf denen Instagram die ganzen Videos und Bilder und Nutzerdaten speichert brauchen extrem viel Strom, und das ist wahrscheinlich nicht das einzig unweltschädliche was die so treiben. Aber letztendlich ist das nicht viel schlimmer als was zu googlen oder auf Youtube anzusehen

Ja.

Jede Internet-Plattform benötigt Server auf denen sie läuft. Sonst könntest Du sie ja nicht per App / Browser aufrufen und benutzen.

Diese Server brauchen Strom und Kühlung (die selber nochmal Strom benötigt). Und davon bei so einer großen Plattform jede Menge. Und das um so mehr, je mehr Menschen sie verwenden. Das schliesst auch Dich mit ein.

Somit ist es natürlich umweltschädlich, da der Strom dafür produziert werden muss, die Abwärme irgendwohin muss etc.