Ist Influencer ein richtiger Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 60%
Ja, wenn….? 30%
Ja 8%
Keine Meinung dazu 2%
Nein,weil..? 0%

24 Antworten

Nein

"Influencer" ist höchstens eine Tätigkeit, aber kein Beruf.

Gemäß Wikipedia:

Ein Beruf ist die systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Oft liegt für diese Betätigung auch eine besondere Eignung und Neigung vor. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.

"Influencer" ist zunächst einmal wenig definiert (was macht einen Influencer aus, ab wann ist jemand, der bei Youtube, Instagram, was weiß ich, aktiv ist, ein Influencer?). Zudem ist das keine erlernte Tätigkeit.

tommy1T  21.03.2022, 10:06

mittlerweile gibt es ja schulen/ausbildungen zum influencer oder sogar gamer. In südkorea soll das sehr beliebt sein

Nein

Geht auch ohne Bildung und Talent.

tommy1T  21.03.2022, 10:10

das hängt dann vom content ab. Influencer heißt nicht nur ein video von sich selbst mit dem handy aufnehmen während man etwas idiotisches macht.

Nein

Anstelle von Beruf würde ich dies eher als Job oder Erwerbstätigkeit ansehen.

Ein  Beruf ist die systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem  Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Oft liegt für diese Betätigung auch eine besondere  Eignung und  Neigung vor. Der Begriff ist abzugrenzen vom  umgangssprachlichen Ausdruck  Job, der eine  Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.

Beruf

tommy1T  21.03.2022, 10:07

mittlerweile gibt es ja schulen/ausbildungen zum influencer oder sogar gamer. In südkorea soll das sehr beliebt sein

Nein

In der Regel sind das gekaufte Schwätzer und Pissnelken und das Publikum ist auf dem gleichen Niveau.

Nichts und niemand, den ich ernst nehme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
Nein

Das hängt wohl davon ab wo du die Personen in Dauerwerbesendungen auf Billig-TV-Kanälen einordnen würdest.