Ist Indien eher ein Verbündeter der USA oder Russlands und Chinas?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

🇺🇸 33%
🇷🇺 27%
🇨🇳 20%
🇷🇺🇨🇳🇺🇸 20%

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
🇺🇸

Indien hatte immer wieder Grenzstreitigkeiten mit China. Russland ist denen nicht wichtig genug, als dass sie sich offen auf deren Seite stellen würden. Ich denke, Indien kocht sein eigenes Süppchen, würde aber im Zweifel zu den USA stehen.

🇷🇺🇨🇳🇺🇸

Indien ist eher neutral, weil sie es sich einerseits mit niemanden verscherzen wollen und andererseits von beiden Seiten Vorteile bekommen wollen. Auch traditionell sind sie seit ihrer Unabhängigkeit militärisch neutral geblieben und haben mit beiden Seiten wirtschaftliche Verträge abgeschlossen.

Sie werden ihr Militär eher für den Fall eines Krieges mit Pakistan und eventuell China (immer wieder Angriffe von China an der indisch-chinesischen Grenze) zurückhalten. Die VR China ist in Indien nicht beliebt und in Indien weniger beliebt als Russland und die USA.

Verbündeter von Russland und den USA. Gegner von China. Kann man aber nicht so generell sagen, die Hauptsache ist, dass sie Pakistan hassen und Pakistan ist ein iranisches Land, also ein Freund Chinas.

Nein, von niemanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_Indiens#:~:text=Seit%20der%20Unabh%C3%A4ngigkeit%20hat%20das,unterh%C3%A4lt%20der%20Staat%20eine%20Berufsarmee.

Indien ist Mitglied der BRICS und somit handelsmäßig mit den genannten Staaten verquickt. Aus militärischen Pakten, hält sich Indien raus, die haben von der Kolonialzeit durch die Engländer gelernt, keine enge Bindungen zu haben. Zweimal wurde Indien die Souveränität durch die Engländer zugesagt, weil es im Ersten und Zweiten Weltkrieg Millionen Soldaten stellte, aber mit der Freiheit wurde das nichts, die mussten sie sich unter der Führung von Gandhi erst 1948 neu erringen.

https://crp-infotec.de/organisationen-brics-staaten/