Ist IMSLP legal?

2 Antworten

Ich denke pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn der Komponist vor mehr als 70 / 75 Jahren gestorben ist, sind die Urheberrechte erloschen. Es gibt aber auch Verlagsrechte...

Bsp.: Eine aktuellere Edition Peters Ausgabe einer Mozart Klaviersonate solltest Du dort nicht finden, geschweige denn herunterladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Du beantwortest Dir Deine Frage bereits selbst, denn das wichtige Wort lautet gemeinfrei. Das bedeutet, dass die Partituren von jedem genutzt werden dürfen. Es kann sein, dass Du verpflichtet bist, auf die Herkunft der Partitur aus der IMSLP hinzuweisen, wenn Du sie für ein eigenes Musikprojekt benutzt, das Du veröffentlichst. Aber das dürfte es an Einschränkungen bereits sein. Genaueres müsstest Du auf den Seiten der IMSLP selbst finden können (FAQ?).

wunschname0302  02.04.2023, 13:57

Die IMSLP weist bei Downloads proaktiv darauf hin, wenn evtl. noch Urheberrechte/Verwertungsrechte, oder was auch immer (je nach geltendem Recht) bestehen. Deshalb vermutlich die Frage.