Ist Hypnose fake?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber:

Jemanden zu hypnotisieren ist so lächerlich einfach, dass es albern wäre, dies zu faken.

Üblicherweise sind also sämtliche Hypnose-Shows echt, Ausnahmen sind
sicherlich denkbar aber garantiert nicht die Regel. Beispielsweise
konnte man bei DSDS mal Silvie van der V. als "schwebende Jungfrau"
bewundern; diese Ganzkörper-Katalepsie kann kein normaler Mensch spielen
- das geht nur in Hypnose.

Die Qualität der hypnotischen Trance ist bei Showhypnose und
Hypnosetherapie in etwa vergleichbar, wobei bei der Showhypnose für
manche Suggestionen recht tiefe Trancezustände benötigt werden,
wohingegen die Hypnotherapie schon mit leichten Trancezuständen
auskommt.

Du kannst also davon ausgehen, dass das, was Du da siehst, echt ist.
Wenn hierbei der Eindruck entstehen sollte, dass der Hypnotisand dem
Hypnotiseur willenlos ausgeliefert ist, dann täuscht das. Zum einen war
der Hypnotisand bereit - weil wohl neugierig - sich für diese Show
herzugeben, zum anderen hat ein guter Showhypnotiseur einige Techniken
auf Lager, um die Personen, die in diesem setting nicht allzu
suggestibel sind, und die, die beabsichtigen den Hypnotiseur zu
blamieren, beizeiten auszusortieren. Natürlich erzählt der Hypnotiseur
seinen Kandidaten NICHT, dass sie jederzeit aus der Hypnose gehen
können, weil ansonsten damit zu rechnen wäre, dass es einer tatsächlich
mal austestet, was für die Show ungünstig wäre. Die Show lebt also
davon, dass alle denken, der Hypnotiseur hätte die Macht. Leider schadet
dieses Denken dem Ansehen der Hypnotherapie ganz gewaltig.

Hypnose ist sehr real, und jeder von uns ist am Tag immer Mal wieder in einer Art Trance zum Beispiel kurz vor den einschlafen oder wenn wir uns sehr auf einen Film konzertieren

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auch, wenn ich alle Kommentare in den Raum stelle damit.

Ich sage, ja es ist Fake und manche Menschen sind wohl zu leicht gläubig und denken sie wäre in Hypnose.

Ich Persönlich habe mehrere 30-40 Stunden Hypnose gehabt. Durch mein ADHS durch weil meine Eltern dachten es Hielft mir Ruhe und Freiden zu finden, ich am Anfang auch. Ich war bei mehreren Tereputen die offiziell Angaben es zu können dabei welche die in Dresden und Chemnitz vertreten waren offiziell.

Und egal wo ich war nix hat funktioniert egal wie ich mich konzentrierte. Also kannst du davon ausgehen das es eh alles fake ist.XD

Also, ich kann nur für mich sprechen:

Ich habe an die Hypnose geglaubt und hatte vieles vor (Suggestionen)

Meine erste Sitzung wurde auf CD gebrannt und ich habe sie mir zuhause über 100 mal reingezogen... die Trance und das ganze drumherum hat funktioniert, aber ich habe mich nicht geändert

Kannst du dir vorstellen, in eine Badewanne zu steigen mit Wasser, welches nachweislich nur zwei oder drei Grad warm ist? Mit Eiswürfeln, die um dich herum schwimmen? Kannst du dir vorstellen, dass zu faken? Wie willst du das angehen? Ich würde das gerne mal sehen.

Um deine Frage zu beantworten - Hypnose ist kein Fake. Showhypnose ist allerdings eben eines - eine Show. Und diese ist dafür da, Menschen zu unterhalten. Im Vorfeld der Sendung wurden die Kandidaten vorbereitet. Das heißt, sie waren sehr oft in Hypnose und der Zustand für die Probanden somit nicht mehr so außergewöhnlich.