Ist Gottes Gnade größer als wir denken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, glaub ich auch 44%
Nein, die Masse landet in der Hölle/es werden nur wenige errettet 38%
Andere Antwort 19%

15 Antworten

Nein, die Masse landet in der Hölle/es werden nur wenige errettet

Eigentlich hätte niemand den Himmel verdient, weil unsere Natur von Grund auf an so verdorben ist, dass wir alle früher oder später sündigen. Deshalb schreibte Paulus auch:

[23] denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, [24] sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. [25] Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, Römerbrief‬ ‭3:23‭-‬25‬ ‭

Ansonsten sagte Jesus ja laut Matthäusevangelium:

[13] Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. [14] Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. ‭‭Matthäus‬ ‭7:13‭-‬14‬ ‭

Ich glaube, dass die Masse aller Menschen am Ende leider in der Hölle sein wird. Daran trägt aus meiner Sicht aber Gott keinerlei Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Reddington98
Fragesteller
Eigentlich hätte niemand den Himmel verdient, weil unsere Natur von Grund auf an so verdorben ist

Findest du wirklich? gilt das für alle Menschen?

Für mich ist der Gedanke einer ewigen Hölle immer noch dermaßen grausam das mir die Worte fehlen...

xxScarface1990  01.01.2024, 20:30
@Reddington98
Findest du wirklich? gilt das für alle Menschen?

Ja deshalb sagte ja Jesus, dass wir von Neuem geboren werden müssen und dass wenn wir nicht von Neuem geboren werden, das Reich Gottes nicht sehen werden. (vgl. Johannes 3:3)

Für mich ist der Gedanke einer ewigen Hölle immer noch dermaßen grausam das mir die Worte fehlen...

Ich denke mir bei dem Hölle, dass es zur Liebe Gottes mit dazu gehört, dass er nicht einfach so über das Böse hinwegsieht.

Um nicht einfach so über das Böse hinwegzusehen, hat Gott aus meiner Sicht zwei Wege geschaffen.

Entweder Jesus Christus hat stellvertretend für unsere Schuld bezahlt (das dürfen wir in diesem Leben aber auch nicht ablehnen)

oder wir lehnen das Sühnopfer Jesu Christi ab und nehmen unsere Sünden mit in den Tod. Da Gott aber gut ist, muss er in seiner Güte auch das Böse bestrafen und darf nicht einfach so über das Böse hinwegschauen. Denn Gott ist laut Bibel auch ein Richter und der Lohn der Sünde ist der Tod. (Nicht nur der körperliche Tod, sondern für diejenigen, die das Sühnopfer Jesu Christi nicht annehmen, auch der sogenannte geistige Tod. Und dieser geistige Tod ist die Hölle.) Ich weiß eine harte Botschaft, aber die Botschaft zeigt, was für eine ernste Sache Sünde in den Augen eines heiligen Gottes ist, aber auch wie gut Gott ist, dass er uns von unser ganzen Sünde reinwaschen möchte. (Durch den Glauben an Jesus Christus)

LG

Andere Antwort

Ohne Reue und Buße geht gar nichts.

Die Gnade Gottes wird uns retten,

aber billige Gnade ist der falsche Weg.

Gottes Gnade ist unendlich. Doch ist sie an Bedingungen geknüpft.

Tatsächlich hat keiner mit seinen Gebeten das Paradies verdient. Das Paradies ist kein Lohn, sondern durch und durch Gottes Gabe, ein Geschenk im Übermaß.

Nicht desto trotz, gebührt Gnade einzig den Leuten, die Reue empfinden und Vergebung erbitten. Ist ja schließlich auch nicht viel verlangt.

Ein reiner Monotheismus, also eine richtige Gotteskenntis ist zweifelsohne ebenso Pflicht, für die Gnade und Gabe Gottes. Besonders hierbei muss man sich durch studieren durch Lektüre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
Nein, die Masse landet in der Hölle/es werden nur wenige errettet

Gott ist gerecht.

Matthäus 7,13-14 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.

Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, glaub ich auch

Auch wenn es nur wenige sind die sie annehmen, so gilt sie doch allen Menschen. Verdient hat sie niemand, denn ohne seine Gnade, kann niemand vor Gott gerecht werden. Der Glaube an die Sündenvergabe durch Jesus Christus ist es, der uns in Gottes Augen rechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "