Frage an Christen: Gibt es ein einzigen Fehler in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Antwort 65%
Nein, die Bibel ist absolut fehlerfrei 35%

9 Antworten

Andere Antwort

Hallo Reddington98,

betrachten wir die Gottesbilder, die wir aus dem Alten wie Neuen Testament kennen. Da ist das "alte" durchaus humanoide Gottesbild, das an eine Art Alien, dem man sich unterwerfen muss, erinnern mag. Da gibt es ein "neues" Gottesbild, identisch mit Liebe - wobei die Liebe da nicht definiert sondern in einzelnen Momenten nur beschrieben wird.

Die Frage stellt sich, welches solcher Gottesbilder richtig sei - und lässt sich, da zunächt kein absolutes Betrachtungsmaß gegeben scheint, nicht klären.

Aus heutiger Sicht lässt sich die Liebe aber glaubensfrei und frei von Gottesbildern beschreiben: abgeleitet aus Aussagen, die nicht aus der menschlichen Wahrnehmung stammen und plausibel sind.

Hier favorisiert dieses Maß das "neue" Gottesbild - und vielleicht wussten oder ahnten die Menschen - unter ihnen Jesus - bereits davon.

Die Liebe kennt keine Hierarchien mehr sondern nur noch Einheit. Wir finden aber immer noch eine Hierarchisierung in Bezug auf Gott - auch bei Jesu - was ein Widerspruch zur Einheit ist. Wir finden eine Art Personenkult um Jesum, wo Jesus als Beispiel eines Göttlichen Menschen (eins mit Gott) darsteht. Wir finden auch ein Bestehen auf Glauben, wo die Einheit mit Gott jeglichen Glauben überflüssig macht.

Ob wir hier jetzt von Fehlern sprechen wollen, bleibt offen. Ich gehe eher davon aus, dass vieles noch nicht verstanden wurde - und die Bibel auf dem damaligen Verständnis stehengeblieben ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Husteplume  11.05.2024, 09:43
und die Bibel auf dem damaligen Verständnis stehengeblieben ist.

Ich dachte, die Worte der Bibel seien universelle Worte.

EarthCitizen20  12.05.2024, 00:18
@Husteplume

Das wird immer so geglaubt - doch kann die Bibel nicht universal sein, da sie aus einer bestimmten Region eines Planeten stammt. Somit beschreibt sie Gottesbilder aus dieser Region über einen gewissen Zeitraum - woraus sich in sich selbst keine Universalität ableiten lässt.

Interessanterweise kommt eben Jesu Messag der Universalität am nächsten.

Andere Antwort

Kann ein Roman fehlerhaft sein? Oder ist es vielmehr dein Kriterium, ob er dir gefällt oder nicht? Ist eine Geschichte fehlerhaft, wenn sie nicht mit der Historie übereinstimmt und ist sie deshalb als Fiktion gültig?

Wer diese (Vor-)Fragen für sich klar beantwortet hat, der möge auch die gestellte Frage klar beantworten. Ich habe die Vorfragen für mich nur insoweit beantwortet, dass ich allein nur auf ein menschliches Ethos baue und darauf vertraue und Abweichungen davon, nur frei von Gewalt als Kunst geäussert werden sollten.

Was an der Bibel aber menschlicher Ethos ist und was Kunst, dazu möchte ich vorerst schweigen und es jedem selbst überlassen.

Während Kunst "erbaulich" sein kann, ist das menschliche Ethos "grundlegend".

Vielen Dank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Oh, Mensch! Erfahre Dich selbst!
Nein, die Bibel ist absolut fehlerfrei

Es gibt Dinge die die Menschen nicht verstehen da Sie Logik über Gott stellen. Klarer Anfängerfehler eines Menschen der keinen Mut hat über den Tellerrand zu schauen. Ich verstehe aber auch das viele Erfahrungen und Umstände anders verarbeiten als der Nächste. Das was mir nicht zu schaffen macht kann für Dich eine Herausforderung darstellen usw.

Die Rollen von Qumran bestätigen klar was Sache ist.

Außerdem sagt die Bibel selbst das wenn jemand etwas verändert für immer verflucht ist.

Es ist ebenso klar das ich die Bibel abschreiben, verändern und neu drucken kann, Ich nenne es dann die New Age Bibel. Der Fluch über mich.

Man kann aber den Urtext nicht verändern. Beispielsweise der Koran sagt das man Gottes Wort nicht verfälschen kann. Aber bei allem das ein Moslem nicht versteht sagt Er die Bibel wurde verfälscht . Soll ja auch die erste Botschaft gewesen sein, Koran ja die letzte " Ergänzung" lt. den Gläubigen.

Bevor die Qumran Rollen gefunden worden sind hätte ich das gleiche gesagt.

Prüft es selbst.

Woher ich das weiß:Recherche
berloff  01.05.2024, 16:52

" Es gibt Dinge die die Menschen nicht verstehen da Sie Logik über Gott stellen. Klarer Anfängerfehler eines Menschen der keinen Mut hat über den Tellerrand zu schauen. "

Jemand der nicht den Mut hat die Bibel kritisch zu hinterfragen, ist genauso ein " Anfänger " wie derjenige, der nicht über den Tellerrand schaut. LG

XimiOne  01.05.2024, 16:57
@berloff

Meinen Sie das ich seid gestern diesen Weg gehe? Hinterfragen war das Erste was ich immer tat. Das hat Jahre gedauert.

berloff  01.05.2024, 17:01
@XimiOne

Möglicherweise hast du die falschen Fragen gestellt weil du noch der Meinung bist dass die Bibel keine Fehler enthält. Kann man nur hoffen, dass du dich an die Worte hältst die wirklich von Gott sind, denn Jesus hat nicht umsonst gesagt, dass nach ihm viele falsche Christusse kommen werden, die ein falsches Evangelium lehren, weil sie den Menschen das verkaufen wollen, wo keine göttliche Lehre zu finden ist. LG

XimiOne  01.05.2024, 17:09
@berloff

Schon klar. Bloß habe ich auch reingeschrieben das ich den Urtext meine. Nichts für ungut.

berloff  01.05.2024, 17:52
@XimiOne

Nach dem Urtext wurde aber nicht explizit gefragt. LG

SonarGo  09.05.2024, 13:26

Woher kommt denn der Fluch / das Verdikt, verflucht zu sein, wenn man den Bibeltext verändert - nachdem er möglicherweise schon verändert und/oder ergänzt wurde?

XimiOne  09.05.2024, 15:15
@SonarGo

In der Bibel ist alles ein Prozess da der einzig wahre Gott so viel Weisheit besitzt das er weist man kann oder sollte nichts mit einem Fingerschnips vernichten oder verändern.

Gott macht keine halben Sachen.

Er hat und wird ein für alle mal klarstellen wer und was die Wahrheit ist.

Um auf deine Frage zurück zu kommen.

Es kann ja sein das einiges in den Bibeln die wir Zuhause haben rtwast verändert worden ist. Dennoch jeder Mensch der betet wird in die Erkenntnis eingeleitet auch mit verfälschten Text.

Ich meine, wir sprechen hier von GOTT. Ein liebender Vater der bereit zu Vergebung ist.

Glaubst Du er sagt am Ende uuuuj Du hast die falsche Bibel gelesen? Nein.

Du wirst für den Schritt und Versuch belohnt und in die Wahrheit eingeleitet

Wir müssen den Glauben bewahren und den Lauf vollenden.

SonarGo  09.05.2024, 15:45
@XimiOne

Ja, ich spüre die Kraft deiner Intention bzw. deines Glaubens. Und wie lautet deine Konsequenz bzgl. der Frage, ist die Bibel ganz und enthält sie KEINE Fehler?

XimiOne  09.05.2024, 19:48
@SonarGo

Die Antwort ist das ich verstehe warum die Bibel das lebendige Buch genannt wird. Beim dritten Mal fällt dir wieder etwas neues auf und deine Erkenntnis steigt. Obwohl du genau diesen Vers schon 10x gelesen hast.

Das muss alles geistlich beurteilt werden daher ist Beten so wichtig.

Für mich enthält Sie keine Fehler da ich früh begriffen habe das es bei etwas Göttlichen mehr als nur Schwarz und Weiß gibt. Mehr als nur das was wir selbst verstehen oder mit unserer "Sicht" der Dinge vereinbar ist.

Eine Ameise kann dich 1000 Jahre lang anschauen während du täglich auf dem Balkon rauchst. Die Ameise sieht es kommt Rauch aus deinem Mund und die Ameise sieht das Du hierfür ein Werkzeug bräuchtest aus dem kurz Feuer rauskommt.

Vertraue mir. Die Ameise kann dort sitzen bis sie blau wird und sie wird niemals verstehen was du da tust. OK. Bei der Zigarette kann sie höchstens denken es ist eine kommtArt "Nahrung".

What Ever. Wenn eine halbe Ewigkeit vergeht und die Ameise feststellt das Du eigentlich nur Dumm bist weil das Rauchen nichts bringt.. so wird Sie eine weitere halbe Ewigkeit brauchen um zu verstehen wie du Feuer machst. Niemals... niemals... wird die Ameise das nachbauen wie Du es Ihr erklärst.

.

Mensch und Ameise haben verschiedene Zwecke, einen verschiedenen Sinn und Aufgabe.

In der Bibel selbst steht geschrieben das die Wege Gottes nicht die unsere sind.

Stell Dir das mal vor! Der mächtigste und größte Gott der jemals war und sein wird. Hat das Leben und das System Satans im Alleingang besiegt ohne eine Sünde. Und dann.. streckt Er seinen Arm aus. Zum schluß sagte Er noch das Er das sogar getan hätte wenn es NUR UM DICH ALLEIN gegangen wäre. In etwa wie der verlorene Sohn oder als die 99 Schaffe zurückgelassen worden sind ( in Sicherheit ) um das eine Schaff zu retten.

Entschuldige. ABER...

Junge.

Ich spreche nicht von Gott hier Gott da, hier dies dort jenes, ah Buddha ist cool oder Zweifel im Herzen... Nein.

Der Gott den ich meine hat ohne Gott zu spielen das Böse besiegt im Alleingang. Hinzu kommt Er musste nichts beweisen, er konnte sich auch vor dem Kreuz retten, aber Er kam nicht um sich zu retten, sondern uns.

Zum schluß möchte ich kurz sagen wie einfach das zu verstehen ist:

Wenn Du sagst oder weißt das Gott Liebe ist, dann ist es nicht so wie Du es kennst alle Happy Hippy kein Leid, Geld ohne Ende und bla bla...

Die Liebe ist das was Gott am meisten beschreibt und daraus entsteht eben Vergebung, Mut, Treue, Sanftmut, Selbstbeherschung ABER auch standhaftes ausharren oder Opferbereitschaft. Was auch immer.

Jeder hat eine Idee wie Er sein eigenes Volk führen würde. Das Problem ist das es jeder aus der eigenen Perspektive und dem eigenen "Wissens" und Erfahrungsstand tun würde.

KEINER besitzt das Level der Weisheit wie Gott es hat. Das wird oft und gerne vergessen.

SonarGo  09.05.2024, 20:03
@XimiOne

Ja, GENAU!!! 🙏🙏🙏 Und zur Bestätigung, dass ich es ernst meine, folgt gleich ein Kompliment.

XimiOne  09.05.2024, 20:17
@SonarGo

Ich freue mich das Sie meine meinung teilen! Dennoch nicht vergessen selbst alles zu prüfen! Darüber zu beten!

Andere Antwort

Indem du bei deinen pausenlosen Glaubensfragen immer nur hochverstiegene Christen hören willst, lernst du nie etwas dazu. Daher könntest du dir die Fragenparade eigentlich sparen.

Die "Bibel" besteht aus neuem und altem Testament. Das neue Testament ist Christentum, das alte Judentum.

Von daher kommt es geradezu zwangsläufig zu massig Widersprüchen. Die Juden feiern den Sabbat, die Christen den Sonntag. Die Juden haben viele und komplexe Reinheitsgebote, die Christen achten nicht darauf. Das Neue ist voll auf Jesus ausgerichtet, im Alten wird er kaum angedeutet. Im Neuen ist der Wüstendonnerer Jahwe weitgehend in Rente geschickt, während er im Alten völlig dominiert. Das Alte hat sehr harte Vorschriften, z.B. ungehorsame Söhne zu steinigen und Töchter in die Sklaverei zu verkaufen. Das Neue dagegen ist durchtränkt von Liebeswahn. Das Alte verdammt Homosexualität, das Neue ist neutral dazu. Usw. Usw.

Andere Antwort

Mehrere Fehler.

Jene Menschen, welche unglaublich alt geworden waren, waren für mich keine irdischen Menschen...

Die Begründung der hohen Lebensalter ist hanebüchen...

Aber ein ganz besonderer Fehler: Jesus als Gott(es Sohn) zu verbreiten, was er jedoch nie gewesen sein konnte und auch nicht war...

Gruß Fantho

SonarGo  09.05.2024, 13:09

Was hält dich davon ab anzunehmen, dass damalige Menschen älter wurden als heute? Ist es der eine und derselbe Grund, dass wir uns heute mehr von Gott abwenden und deswegen nicht mehr daran glauben können, mit GOTT verwandt zu sein oder steinalt zu werden?

Fantho  09.05.2024, 22:10
@SonarGo
Was hält dich davon ab anzunehmen, dass damalige Menschen älter wurden als heute?

Weil der biologische Mensch nicht älter als 120 Jahre alt werden kann resp. wird...

Mit dieser Aussaage wende ich mich nicht von Gott ab, sondern bezeuge vielmehr diese Schöpfung des Menschen...

Gruß Fantho

SonarGo  09.05.2024, 22:19
@Fantho

Okay, da lästere ich 'mal: möglicherweise ist das die Verschwörung des Medizin- und Pharmazie-Kommerzes. Ich wünsche mir ggf. mehr und dass die Bibel genau da (wieder) recht behält...

Bitte nicht so ernst nehmen...

XimiOne  09.05.2024, 15:28
Aber ein ganz besonderer Fehler: Jesus als Gott(es Sohn) zu verbreiten, was er jedoch nie gewesen sein konnte und auch nicht war...

Ich würde gerne mehr über diese Ansicht erfahren.

Falls Sie Zeit und Lust haben so würde mich eine Antwort in Bezug auf das freuen.

LGA

Fantho  09.05.2024, 22:24
@XimiOne

Im Schöpfungsplan Gottes kann ein menschlicher Körper nur aufgrund biologischer Ereignisse geschaffen werden - dazu benötigt man eine Frau und einen Mann, oder genauer: Eine Verschmelzuing von weiblichen Ei- und männlichen Samenzellen mit anschließenden Zellteilungen...die Genetik der Eltern 'entscheidet' dann über die 'Beschaffenheit' des werdenden Menschen...

Gott weist keine menschliche Genetik auf, da Gott kein anatomisch-organisch-menschliches Wesen ist und somit keine genetischen Erbanlagen weitergeben kann...

In unserer Welt existieren von Gott kreierte Naturgesetze. Diese walten und schalten das Leben auf unserem Planeten. Gott ist hierfür nicht nötig und notwendig...zugleich mischt er sich auch nicht in unsere Belange ein...

Der Mensch Jesus ist somit das Ergebnis biologischer Ko-Produktion von Maria und Josef...

Gruß Fantho