Ist Geliermittel Pektin Vegan?

5 Antworten

Pektin ist immer vegan.

In industriellen Lebensmitteln kommt es allerdings meistens aus Zitrusfrüchten, nicht mehr aus Äpfeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wird meist aus Äpfeln gewonnen. Also ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, Pektin ist der pflanzliche Gelierstoff, der in vielen Früchen vorkommt. Das Pektin kommt dabei oft aus Äpfeln.

Wichtig: Wenn du Säfte mit dazu nimmst, informiere dich ob der geklärt ist und wenn ja wie, da dies teils mit Gelatine und damit tierisch passiert. Nutzt du nur Früchte ist alles gut.

Schöne Fastenzeit :)

Irgendverr
Fragesteller

Dankeschön:)

Hallo,

Ja, Pektin ist in der Regel vegan. Pektin ist eine Substanz, die in vielen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt, insbesondere in Früchten wie Äpfeln, Zitrusfrüchten und Beeren. Pektin wird aus den Schalen und Kernen dieser Früchte extrahiert. Da es rein pflanzlichen Ursprungs ist und keine tierischen Bestandteile enthält, wird es als vegan betrachtet. Es gibt jedoch auch spezielle Arten von Pektin, die tierische Produkte enthalten können, wie zum Beispiel Gelatine-Pektin-Mischungen. Daher ist es immer ratsam, die Produktetiketten zu überprüfen oder sich bei Herstellern zu erkundigen, um sicherzustellen, dass das verwendete Pektin vegan ist.

LG

Niki

Wikipedia hilft gerne....

Pektin ist z.B. in Apfelschalen. also keineswegs tierisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort