welches Geliermittel ist in Katjes?

6 Antworten

Geliermittel (Pektin - kommt u. a. in Äpfeln vor) hat nichts mit Gelatine (aus Bindegewebe von Schwein und Rind) zu tun.

Ich war mal so frei die Zutatenliste zu googeln, nächstes mal bitte daran denken.

Es wird relativ viel Pektin für vegane Produkte verwendet, kommt in der Regel aus dem Apfel oder Zitrusfrüchten. In diesem Fall hält aber tatsächlich die modifizierte Stärke alles zusammen, der Rest ist Farbe und Geschmack.

Zutaten:

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, modifizierte Stärke, Glukose-Fruktose-Sirup, Säuerungsmittel (Äpfelsäure, Citronensäure, Milchsäure), Frucht- und Pflanzenkonzentrate (Saflor, Apfel, rote Traube, schwarze Johannisbeere, Zitrone, schwarze Karotte, Rotkohl, Rettich), Spirulinakonzentrat, Säureregulator: Calciumcarbonat, natürliche Aromen, natürliches Limetten-Aroma, Überzugsmittel: Carnaubawachs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Da mußt Du nur mal auf der Rückseite in der Zutatenliste nachsehen . Wenn das Geliermittel nicht bei seinem Klarnamen aufgführt ist , dann wird es als "E-Nummer" genannt .

Pektin kann schon mal nicht drin sein , da das Produkt ja mit "vegan" ausgewiesen ist .

Ascuu0basAA
Fragesteller

okay danke, aber ist Pektin nicht auch vegan, da es ja aus z.B. Äpfeln kommt?

kiniro  04.01.2021, 12:16

Pektin IST vegan.

Ich lese auf der Zutatenliste "modifizierte Stärke", diese wird als Geliermittel eingesetzt.

Schau selbst nochmal auf die Zutatenliste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

"Als Ersatz werden beispielsweise Pektine verwendet. Katjes nutzt für einige Produkte etwa Apfelpektine, die aus der Zellwand der Früchte gewonnen werden."

Woher ich das weiß:Recherche