kann ich mit erweiterter hauptschulabschluss und ein fsj als Erzieher, Erzieher werden (Ausbildung)?

2 Antworten

Ist in den einzelnen Bundesländern glaube ich etwas unterschiedlich, bei uns in NRW brauchst du für den direkten Weg mindestens Fachabi. Hier könntest du aber vorher die Kinderpflege-Ausbildung machen und im Anschluss die Erzieher-Ausbildung (dauert halt recht lang). Meines Wissens ist das in den meisten Bundesländern zumindest ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du machst fsj in einer kita, aber nicht als erzieher - denn du bist ja keiner. voraussetzung für den erzieher ist in der regel sozialassistent und dann die ausbildung schulisch oder dual über eine kita in verbindung mit berufsschule. voraussetzung ist ein vernünftiger schulabschluss, also mindestens realschulabschluss