Ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages?

13 Antworten

Nein, das ist ein Irrglaube und rein wissenschaftlich auch nicht bestätigt oder belegt. Tatsächlich ist der Spruch „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ nur ein ausgedachter Werbeslogan einer amerikanischen Müslifirma aus den 50er oder 60er Jahren. Rein ernährungswissenscjaftlich betrachtet, ist die Regelmäßigkeit und auch die zeitliche Verortung bei der Nahrungsaufnahme tatsächlich garnicht so relevant wie viele meinen. Ich beispielsweise, esse eine richtige Mahlzeit am Tag, und die nehme ich abends zu mir. Manchmal gönne ich mir mittags etwas kleines aber das war es auch. Früh etwas zu essen hat sowohl Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass man den Stoffwechsel schon früh anregt, wodurch Energie über den Tag besser verwertet wird. Ein Nachteil ist allerdings, dass man den Körper dabei übersättigt, da er am Morgen noch gespeicherte Reserven des Vortages hat. Wenn einem beispielsweise Abnehmen sehr wichtig ist, sollte man früh und in der Zeit zwischen 12:00 und 15:00 Uhr am besten garnicht essen.

Venus345  31.01.2022, 08:58

den Spruch gibt es schon viel länger als du glaubst, das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist

Für mich schon. Denn Ohne Frühstück komme ich erst gar nicht in die Gänge. Heißt bei mir gibs täglich Frühstück, ABER die Uhrzeit ist dabei seeeeehr variabel. Zwischen 7 und 12 Uhr kann da alles dabei sein (je nachdem wann ich aufstehe, was ich morgens noch erledigen muss usw usw).

Keineswegs.

Die Mythen vom reichlichen Frühstück kommen aus der Landwirte-Vergangenheit der Menschen, als morgens die Schwerarbeit losging. Weiterhin wurden sie Mitte des 20. Jhdts. durch Kelloggs & Co befeuert.

Ein richtig ernährter Mensch hat am Morgen keinen Stierhunger und sollte sich da auch nicht überfüttern. Denn das macht nur müde und Zeit hat man auch nicht.

Mittags völlern ist genauso Blödsinn.

Und die Polemiken gegen abends stimmen auch nicht. Man darf ruhig um 18 Uhr noch was essen, sonst bleibt man die Nachtzeit unzufrieden.
Es sollten nur keine Zucker- Nudeln, Brotorgien sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Nein, nicht unbedingt, ich glaube, so eine Einstellung hatte man eher früher .

Ich habe schon von einigen Gesundheitsexperten gelesen, dass "die Summe der am Tag verteilten aufgenommenen Nahrung" es ausmacht, also wie viel man evt zu - oder abnimmt, oder auch für die Gesundheit. Wer am morgen einfach noch keinen Hunger hat, der (die) sollte dann eben zu dieser frühen Tageszeit noch nichts essen. Man soll sich zum Essen nicht zwingen. Der Hunger kommt von selbst. Ich zB trinke am Morgen und auf den Vormittag verteilt ca 2-3 Kaffee und manchmal Orangensaft dazu. Habe ich Mittags noch immer keinen gesteigerten Hunger, dann esse ich erst zu Abend etwas. Da habe ich dann meistens wirklich Hunger.

Uns so sollte jeder es ziemlich individuell betreiben mit der persönlichen Ernährung. Aber Vernunft ist wichtig ! Trotzdem nicht alzu viel Ungesundes ! Alles mit Maß und Ziel, dann ist die Tageszeit nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wichtig ist dass man über den Tag seine Nährstoffe deckt. Ob man das Frühstück auslässt und dafür mehr am Mittag und Abend isst, spielt keine Rolle