Ist Frieden Glück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand in einem Land ohne militärisch geführten Krieg lebt zwar in äußerem Frieden, verspürt aber womöglich wegen seelischer Konflikte keinen inneren Frieden

Außerdem sind sowohl das Gefühl des Glücks, als auch der Frieden vergänglich. Was heute glücklich und friedvoll ist, kann morgen in einem Konflikt münden.

sexy1111
Fragesteller

Jaha, da hast ganz recht. Früher dachte ich, die anderen seien wichtiger als ich, denn auf manchem Fest war ich der Einzige, von dem ich noch nie etwas gehört hatte.
Heute denke ich, die paar Möchtegerngroß, die mich sehr viel Zeit gekostet haben, hätte ich brutalstmöglich abweisen sollen. Ich hasse seither Zeitvergeudung. Seit ich leise geworden bin.
Früher hab ich gebrüllt, aber seit ich weiß, dass Geschrei nie gehört wird, sondern leises Gespräch, ist es besser geworden in meinem Leben.
Übrigens, Theodor Herzl verfasste sein Buch „Der Judenstaat“ auf Deutsch.
Er hasste das Englische, wohl weil er Queen Victoria the Great als Feind der Juden kennengelernt hatte.

Nein, mit Frieden geht nicht automatisch Glück einher. Es braucht oft mehr als das.

Es lässt sich allerdings diskutieren, ob man inneren Frieden mit Glück gleichsetzen kann.

Nach einem Krieg oder Streit werden die meisten das so empfinden.

sexy1111
Fragesteller

Lies Via Mala von John Knittel. Da finden die Kinder, die ihren Peiniger umgebracht haben, auch nach dessen Tod keine Ruhe.

Klingt zwar abartig, aber die Kinder werden genau das tun, was ihnen der Vater angetan hat. Also Prügelstrafen, Dresche für die unfolgsamen Teufelsbraten.
Und manchmal auch Weiterführung des Inzests.

Wahrscheinlich aber nicht 100%

Wenn man den Frieden mit sich selbst meint: Möglicherweise.