Wenn wir sterben, sollen wir alle in Frieden ruhen. aber warum können wir nicht alle in Frieden leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eig hat dasn ganz einfachen Grund.

Weil wir Menschen irgendwo auch Raubtiere sind.

Ein Raubtier macht das so im ersten Moment nich aus spaß (auch wenn man bei Katzen starke zweifel bekommt)

Sondern weils hunger hat.

Wir Menschen sind ähnlich wir brauchen Dinge für uns selber aber wir haben da leider auch ne Prägung durch Eltern und die kann zb so sein;

wenn ich nich bekomme mit bitten was ich will dann nehme ich es mir eben

Oder auch völlig logisch;

Ja die sind mir egal ich will meinen Vorteil wenn ich dein Haus bei der Börse verspekuliere is das ja nich mein Problem

und ich mach trotzdem Gewinn.

Man nennt es auch Egoismus=Ichbezogenheit.

Wenn wir ruhen, heißt das, dass wir nicht in Aktion sind. Wenn wir nicht in Aktion sind, gibt es auch keine Reaktion und also bleibt es friedlich.

ProB4sher
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz, klar wenn man tot ist ist man ja auch nicht in Aktion das ist ja normal wie meinst du das genau?

Der Mensch ist fehlbar. Das ist nunmal ein Fakt. Man kann versuchen solche Gefühle wie Missgunst Neid Habgier o. ä. zu unterdrücken und zu überwinden aber trotzdem muss man das natürlich wollen. Ich denke es gibt da sehr viele Ideale an denen man sich orientieren kann um für eine friedlichere Welt zu sorgen, sei es die Bibel, pazifistische Philosophische Ansichten etc. . Vollkommenen Frieden wird es nur geben können, wenn alle Menschen ihn wollen und auch etwas dafür tun und sei es auch nur ihre Lebensweise friedlicher einstellen. Aber solange das nicht der Fall ist wird es immer wieder zu Konflikten kommen. Man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben.

Was des einen Frieden ist, ist des anderen Leid.

Denk nur mal daran, dass dein Nachbar sich vielleicht bei kräftiger Metalmusik am besten entspannen kann: Wie lange bleibst du dann friedlich?

Mit in frieden ruhen ist gemeint das man von allem befreit ist, nicht jeder kann in Frieden leben leider und nicht jeder kann was dran ändern.