Ist Fechten eine gute Sportart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Naja, es ist eine Art von "Kampf-Sport" mit einer Waffe.

Man trainiert seinen Körper (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Flexibilität), die eigentlichen Reflexe und die präzise Hand-Augen-Koordination. Und natürlich auch taktisches Denken und Planen für den eigentlichen "Kampf".

Und wenn es Dir dann auch noch (dauerhaft) Spaß macht, um so besser.

Das haben übrigens alle Kampfsport-, bzw. Kampfkunst-Arten gemeinsam. Egal, ob nun mit, oder ohne Waffe.

Also immer "ran" an den Säbel/Degen/Florett, oder was auch immer... :-)

Ich habe da noch einen sehr interessanten Film-Tipp für Dich:

Das ist einer der besten Fechtfilme, den ich kenne. Und es ist kein pseudo-historischer "Mantel und Degen"-Film, sondern ein äußerst moderner Film (von 2004).

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LillyLunaPot246
Fragesteller

Vielen, vielen Dank.

Also ich persönlich finde es eine sehr gute Sportart. Allerdings braucht man in etwa ein Jahr bis man Turniere fechten kann, dann noch mal ein Jahr bis man es richtig gut kann, also man muss schon dranbleiben. Und natürlich sind fechtsachen auch nicht das billigste, aber es macht richtig Spaß, wenn man es einmal kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definiere gut...

Für jemandem, den es Spaß macht ist es eine gute Sportart, für jemanden der nichts damit anfangen kann nicht...

Was sind deine Ziele, was erwartest du von einer Sportart due für dich gut ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Ich finde Historisches fechten deutlich cooler weil es Techniken beinhaltet die wirklich auf dem Schlachtfeld angewand wurden sofern der Trainer dies auch rüberbringen kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler

Ist halt nicht os beliebt/bekannt aber wenn es dir gefällt dann ja