Ist euch das auch aufgefallen?

4 Antworten

Objekte sind Dinge. Subjekte nehmen die Dinge wahr, können was mit Dingen tun.
Oberflächlich gesehen scheint das so zu sein. In Wirklichkeit gibt es nur Subjekte, genauer gesagt ein riesengroßes Subjekt.
Damit ein Apfel entsteht, braucht es ein ganzes Universum, all die leeren Räume, die Galaxien undundund.
Du kannst den Apfel nicht vom ganzen Universum trennen. Du kannst überhaupt nichts trennen vom Universum. Es ist eine Einheit.
Das Mikrobiom in deinem Darm, ist das ein Objekt? Du beherbergst Myriaden von Bakterien in deinem Körper, die Mitochondrien in jeder deiner Körperzellen sind nicht du. Sie haben ihre eigene DNS, die nicht die deine ist. Sind das alles Objekte?
Und wo bist dann du? Du kannst was mit deinem Mikrobiom tun, du kannst es ruinieren. Aber wenn du das tust, wirst du auch ruiniert, weil ohne Mikrobiom kannst du nicht leben. Dein Mikrobiom lebt, weil du isst und trinkst, du nährst es. Du bist vom Mikrobiom aus gesehen ein Objekt. Alles ist Subjekt und Objekt gleichzeitig.
Nein, nicht ganz. Es kommt ganz auf den jeweiligen Blickwinkel drauf an. Ist also Ansichtssache, und deshalb ist diese Subjekt-Objekt-Aufteilung nur für die Grammatik von Nutzen.
Alles im Universum ist mit allem verwandt. Alles ist buchstäblich eine einzige Familie, weil alles aus der selben Quelle entspringt.
Nichts ist komplett es selbst ohne alles andere.
Wenn das mal kapiert wird, werden Kriege der Vergangenheit angehören.

Du könntest genau so gut sagen, es gibt überhaupt keine Objekte. Vielleicht ist alles nur eine Vorstellung in Deinem Geist.

Und wenn du das Wahrgenommene als Objekt ansiehst, dann sind die Elemente auch Objekte. Was ist mit Begriffen, Vorstellungen, Gedanken, Emotionen ... ? Existieren die Deiner Meinung nach nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Magick101
Fragesteller

Nicht so gemeint. Schau mal auf unseren Planaten und nenne mir etwas, dass nicht aus Materie besteht... Alles ist ein Objekt... Ausser Luft, Wasser, Feuer, u.s.w..

tomo1946  29.04.2024, 01:40
@Magick101

Nee. Gedanken, Vorstellung, Konzepte ... sind keine Objekte. Und trotzdem gibt es sie.

Nö, was ist mit Gedanken, Wünschen, Träumen, Liebe, Spaß, Sinneswahrnehmungen, Hoffnung, Hass... Die Liste könnte ich unendlich weiter führen.

Magick101
Fragesteller

Nein. Die Aussenwelt besteht nur aus Materie. Alles ist ein Objekt. Überleg doch logisch.

Magick101
Fragesteller
@LaveaNova

Ja das gilt nicht. Das ist eine Erfindung des Menschens. Es ist trotzdem alles aus Materie. Also alles ist ein Objekt..

Gewissermaßen. Wenn ich das alles wegdenke, sitze ich gerade auf einer Wiese und, oh, wo ist mein Smartphone hin? Hallo? Oh man, ist das dunkel hier, ich bin Nackt.

Magick101
Fragesteller

Also wirklich dümmer gehts gar nicht mehr ^^

Ich hasse Menschen so sehr ^^

Magick101
Fragesteller
@lichttraeger666

Omg! Sorry. Wollte das nicht dir schreiben!!! Geh mal auf meine neuste Frage. Hab dich mit wem verwechselt. Sorry!