Ist es zumutbar, dass ich wegen des Streiks morgen 9 Km zu Fuß gehen muss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man das nun gut findet oder nicht, ändert nichts daran, dass es einzig und allein in der Verantwortung des Arbeitnehmers liegt, pünktlich an seinem Arbeitsplatz zu sein.

Der Streik ist seit 14 Tagen angekündigt, Chefs sind ohnehin misstrauisch, wenn sich jmd. montags krankmeldet und sogesehen ist es vielleicht keine gute Idee, wenn du dich krankmeldest.

Es ist sicherlich besser, wenn du anrufst, schilderst, dass du keine Möglichkeit hast, zur Arbeit zu kommen und einen Tag Urlaub nimmst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Zumutbar ist es und rechtlich erlaubt auch.

wie der Arbeitnehmer auf Arbeit kommt ist dessen Problem.

ob man da durch den Rhein schwimmt.
20km läuft oder Radfährt ist egal

man hätte aber halt auch am Freitag oder so mal Kollegen fragen können.

der Streik ist ja nicht erst seit paar Stunden bekannt.

Du könntest ein Fahrrad nehmen.

RedBearUK  26.03.2023, 23:34

Du bist zur Erbringung deiner Arbeitsleistung verpflichtet - darfst auch gerne heute abend noch in deinen Arbeitsvertrag schauen.

uhyrius  26.03.2023, 23:58
@RedBearUK

Was hat das mit meiner Antwort zu tun? Nebenbei: Derzeit bin ich gar nicht beschäftigt.

RedBearUK  27.03.2023, 08:35
@uhyrius

Tut mir leid, ich bin verrutscht - sollte eine Antwort an die Fragestellerin sein.

Nimm ein Taxi oder fahr irgendwo mit. Aber du muss hin. Pünktlich.

nein..jemand sollte dich mit dem Auto mitnehmen. Fahrgemeinschaft :)