Kündigung Probezeit beim öffentlicher Dienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kündigung kann auch am letzten Tag der Probezeit ausgesprochen werden - hier ist dann aber natürlich auch die Kündigungsfrist einzuhalten - d. h. das Arbeitsverhältnis (Kündigungsfrist: 2 Wochen zum Monatsende im TVöD/TV-L) verlängert sich dann entsprechend über die Probezeit hinaus - hier sogar dann um einen kompletten Monat.

Die Probezeit gilt bis zum letzen Tag der vereinbarten Frist - und bis zu diesem kann ein Arbeitgeber auch eine Kündigung mit 14-tägiger Laufzeit aussprechen.... also auch noch am letzten Tag der Probezeit.

DerSchopenhauer  16.07.2021, 06:34
14-tägiger Laufzeit

Ergänzung: Kündigungsfrist Probezeit im TVöD und TV-L = 14 Tage zum Monatsende

Daher kann das Arbeitsverhältnis um einen ganzen Monat über die Probezeit hinausgehen.

Die Probezeitkündigung ist bis zum letzten Tag der Probezeit möglich.

Wenn man dir nicht schon was angekündigt hat, ist im öD nicht mit einer Kündigung kurz vor dem ende zu rechnen.