Tarife öffentlicher Dienst. Quereinstieg bei einer Stadt. Wie hoch ist das Anfangsgehalt für eine Stelle im Gebäude Management, ( Hausmeister)?

1 Antwort

Im Regelfall ist es EG 6 (wegen der abgeschlossenen Ausbildung) und wird irgendwo bei Stufe 2 bis 3 sein. Das liegt an deiner Qualifikation und dem Alter.

Im schlechtesten Fall versucht man dich in EG 5 Stufe 1 oder 2 zu pressen.

Es gab 2017 eine neue Entgeltordnung, hier wird auch nochmal zwischen Hausmeister und Schulhausmeister unterschieden. Das wird in den Bundesländern auch unterschiedlich gehandhabt.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/hausmeister-531-schulhausmeister_idesk_PI13994_HI11739313.html

Hier ist ein Entgeltrechner mit dem Du rum spielen kannst:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2019

Rechne mal mit 1700 bis 2000 € je nach Steuerklasse. (mit EG6)

Das einzige was mit den Jahren noch dazu kommt ist die Erhöhung der Stufe.
Eine Höhergruppierung der EG Klasse ist oft mit Hürden verbunden und nicht einfach.

Als Hausmeister bist Du zwar oft der AvD und hast im schlechtesten Fall viele Chefs. Das gilt besonders im Bereich Schule, dass ist oft eine Gratwanderung.

Dafür hast aber auch viele Vorteile und Privilegien.

Eine Frage die Du in dem Zusammenhang stellen solltest ist die Frage der Hausmeisterwohnung. Wenn hier verlangt wird, dass Du in eine ziehen musst, dann hat das Vor- als auch Nachteile. Wenn Du in die engere Auswahl kommst, dann lass Dir erst die Hausmeister Wohnung zeigen. Es wäre nicht das erste mal, dass die Familienplanung nicht zur Wohnung passt oder die Kosten der Wohnung in keinem Verhältnis stehen. Rede Dir das nicht schön, später lassen sich solche Dinge nur sehr schwer verändern.

Viel Glück!