Ist es verwerflich als "Wohlhabender" Second Hand zu kaufen?

5 Antworten

Ja, finde ich schon. Je nachdem was für ein Second Hand Laden es ist und wer die Kunden sind. Ich würde mich nicht wohl fühlen, den ärmeren was weg zu nehmen.

Nicht jeder Second Hand ist aber nur was für finanziell Schwächere. Und wenn das nicht so ist, unterstützt man ja auch die Umwelt damit.

Das hat nicht zwingend was damit zu tun ob mal wohlhabend ist. Sondern damit ob man vernünftig (nachhaltig) konsumiert.

Du nimmst damit niemandem etwas weg. (Diese Einstellung musste ich selber lernen.)

Es gibt dafür keine Vorschrift, nur wenn dich dein Gewissen plagt kaufe dort nicht mehr ein. Du willst dich doch wohlfühlen oder?

MaxChemieNoob
Fragesteller

Ja aber ich will auch Geld sparen

PenysMen01  05.10.2019, 00:22
@MaxChemieNoob

Du kannst nicht alles haben, entweder Geld oder ein gutes Gewissen. Entscheide dich solange noch Zeit ist

du kannst mit geld umgehen, im gegensatz zu vielen anderen die ihr leben mit kredite bestreiten, fremdem geld das diese leute niemals mehr zurückzahlen können.
du mußt dich keinesfalls schämen, kompliment.