Ist es verboten mein kampf zu kaufen?

7 Antworten

Nein das Buch war nie verboten.

Es wurde jedoch verboten, das Buch neu zu drucken weil die Rechte am Buch offiziell Bayern gehörten und Bayern jeglichen Nachdruck verbot.

Nachdem der Autor eines Buches 70 jayhre lang tot ist, erlischt aber jegliches Urheberrecht und deshalb durfte man ab 2015 wieder Mein Kampf kommerziell drucken.

Allerdings sind nur kommentierte Fassungen zum Neudruck erlaubt und die Kosten 50€ aufwärts.

Was allerdings nicht verboten ist, und auch nie war, ist sich das Buch als Original aus der Hitlerzeit zu kaufen. Die kosten aber meist mehr als 200€.

Das Original "Mein Kampf" hat am Umschlag ein Hakenkreuz, deshalb darf man es nicht in der Öffentlichkeit lesen. Ein Beamter, der das Original in seiner Mittagspause gelesen hat wurde deswegen schon gefeuert.

Die einzige Variante das Buch zu lesen, ohne dabei Unmengen an Geld ausgeben zu müssen, ist online. Es gibt viele gratis PDF-Versionen. Allerdings wirst du sehr schnell merken, dass das Buch echt nicht gut geschrieben ist. Hitler war wirklich kein guter Autor :)

Picea007xyz  14.01.2020, 21:06

das stimmt. ich hatte es mal früher teilweise ausgedruckt und fand es ermüdend zu lesen und farbpatronen und papier war leer und habe es dann gelassen.

Nein.

Das Buch war nicht verboten und ist es auch heute nicht. Dazu gibt es ein Urteil des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1979.

Bis 2015 hatte der Freistaat Bayern das Urheberrecht an diesem Machwerk, deshalb waren Nachdrucke verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

Picea007xyz  14.01.2020, 20:57

es ist faktisch lange nicht legal zu bekommen gewesen und auch jetzt nicht ganz einfach zu bekommen. dabei sollten alle es mal kennen und wissen, wovon die rede ist und wie alles so kam...

Nein, die kommentierte Fassung kannst Du, wenn Du volljährig bist, bestellen und bekommen bei allen Buchhandlungen. Kostet über 50 Euro.

achisdocheh
Fragesteller

Oha..heftig teuer

Picea007xyz  14.01.2020, 20:46
@achisdocheh

evtl. ist es jetzt auch bald billiger als Taschenbuch? Frage mal in der Thalia nach. Vor ca 2 jahren war es noch so teuer als dickes gebundenes, zweibändiges Buch, habe es nicht gekauft, hatte mich aber mal erkundigt oder Du lädst es im Netz runter in Deutsch oder englisch oder bestellst es im Ausland oder leihst es in der Stadt-Bücherei aus. Auch da muss man es, volljährig, bestellen in der Bücherei STBIB. Man muss sagen, man hat ein Interesse an der geschichte.

Es ist seit Jahrzehnten nicht verboten eine antiquarische Ausgabe des Buches "Mein Kampf" zu erwerben.

Picea007xyz  14.01.2020, 21:06

wo bekommt man denn die alte, originale, antiquarische ausgabe und ist die dann in alter sütterlinschrift und für mich nicht lesbar?

EU Recht macht es möglich.

Picea007xyz  14.01.2020, 20:07

ist zu kaufen in D. in kommentierter Fassung.

Picea007xyz  14.01.2020, 20:50
@ILOVECO2

Aha. das ist mir ganz neu. Danke. was kostet das? Ist das in D. oder im Ausland dann zu bekommen? kennen sollte es jeder mündige Bürger und sich sein eigenes Bild machen.

Mirto74  14.01.2020, 21:28
@Picea007xyz

"kennen sollte es jeder mündige Bürger und sich sein eigenes Bild machen"

Blödsinn ! Ein mündige Bürger kann sich auch einfach entscheiden auf die Weltanschauung von Adolf Hilter zu verzichten.

Picea007xyz  14.01.2020, 21:29
@Mirto74

man will aber wissen, wie es dazu kam. ich jedenfalls. mein vater war soldat im Krieg, war Jahrgang 1910.

Mirto74  14.01.2020, 21:39
@Picea007xyz

Das ich jetzt eine andere Aussage als "kennen sollte es jeder mündige Bürger", wenn es Dich geschichtlich interessiert wird dich keiner hindern

ILOVECO2  14.01.2020, 22:10
@Picea007xyz

Der Schelm Verlag ist in D ansässig. Dort kostet die unkomentierte Fassung 34€.

Picea007xyz  14.01.2020, 22:12
@Mirto74

ja interessiert mich eben geschichtlich und es ist oft besser, mal endlich ein Original zu sehen als 300 Bücher nur darüber, die sich alle gegenseitig abschreiben. und verbotene sachen machen auch eher neugierig als wenn man es längst alles genau weiss, selbst nachlesen kann und dann auch langweilig findet...ich hatte es schon mal als Download.