Wo kann man das Buch "Mein Kampf" kaufen?

9 Antworten

Darf ich fragen, warum du die kommentierte Ausgabe nicht magst? Da steht auch nichts anderes drin. Die Anmerkungen stehen am Rand. Man muß sie nicht lesen, wenn man nict will.

Die kommentierte Ausgabe hat sogar den Vorteil, daß da manche Sachen näher erklärt werden, die man heutzutage so vielleicht nicht mehr kennt.

Die Originalausgaben werden häufig bei Militariahändlern oder Anbietern antiquarischer Bücher angeboten.

Der Text ist allerdings auch, da inzwischen alle Autorenrechte abgelaufen sind, online und kostenlos erhältlich, z.B. hier:
https://deutschermensch.files.wordpress.com/2016/01/mein-kampf-adolf-hitler-band-1-und-2-173-auflage-1936-828s.pdf

1JinK1
Fragesteller

ja ich hätte allerdings auch gern ein buch dazu das is irgendwie nicht das gleiche

Hallo

auch die kommentierte Version enthält zu 100% Originaltext, der sich zur Arbeit eignet. Kommentare sind gekennzeichnet.

Eine Originalausgabe bekommst du höchstens gebraucht im Antiquitätenladen. Und die ist teuer.

Das Buch ist nicht verboten, aber da der Staat (noch) das Copyright hält kann der Nachdruck trotzdem reguliert werden.

PatrickLassan  01.11.2018, 06:24

Das Urheberrecht ist mit Ablauf des 31.12.2015 ausgelaufen, also 70 Jahre nach Tod des Verfassers.

Bronzezeitler  01.11.2018, 08:16
@PatrickLassan

Das ist zwar richtig, aber man hat sich darauf geeinigt, das es von Deutscher Seite aus keine Neuauflage geben wird. Bayern will das unterbinden.

Allerdings wurden damals die Rechte in viele anderen Ländern verkauft, so das Nachdrucke den Weg nach Deutschland finden werden.

Saturnknight  01.11.2018, 17:57
@Bronzezeitler
Das ist zwar richtig, aber man hat sich darauf geeinigt, das es von Deutscher Seite aus keine Neuauflage geben wird. Bayern will das unterbinden.

Hast du einen Link, der das bestätigt? Soweit ich weiß gab es bereits vor erlöschen des Urheberrechts Diskussionen.

Soweit ich weiß ging es vor allem darum, ob ein Nachdruck des Buchs verfassungsfeindlich ist oder nicht. Viele Experten sagen: solange nichts am Text hinzugefügt wurde wäre es nicht verfassungsfeindlich, da der Text älter ist als das Grundgesetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

Allerdings wurden damals die Rechte in viele anderen Ländern verkauft, so das Nachdrucke den Weg nach Deutschland finden werden.

Du solltest das genauer festlegen, sonst könnte man es falsch verstehen. Sonst könnte man denken, du meinst "damals als das Urheberrecht erlosch (2016). Die englischsprachigen Rechte wurden in den 1930ern in andere Länder verkauft, darauf berufen sich die ausländischen Verlage.

StrohhalmimMund  01.11.2018, 10:36

Ein Vorteil der Edition ist, dass darin die Änderungen, die bis zur letzten Ausgabe 1944 durchgeführt wurden, dokumentiert sind.

  1. In Fraktur oder Antiqua?
  2. Die Erstausgabe, die 1925/26 in zwei Bänden erschien, oder eine der späteren mit Änderungen?

Beispiel für solch eine Änderung:

In der Erstausgabe heißt es:

Die Bewegung vertritt im Kleinsten wie im Größten den Grundsatz einer germanischen Demokratie: Wahl des Führers, aber unbedingte Autorität desselben.

Für die Volksausgabe 1930 wurde daraus:

Die Bewegung vertritt im Kleinsten wie im Größten den Grundsatz der unbedingten Führerautorität, gepaart mit höchster Verantwortung.

Die Edition enthält den Text der Erstausgabe.