Ist es unfair, wenn im Krieg Soldaten sich opfern müssen, aber andere weiter leben dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

8 Antworten

Nein

wer Soldat wird, sollte Wissen, dass Krieg zu ihren Einsatzgebieten gehört und sie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, zu sterben, als andere Berufsgruppen, die den Krieg vermeiden dürfen.

Krieg ist aber etwas, was alle Merkmale von "unfair" erfüllt. Das mal so genrell.

Und meine Antwort gilt natürlich nur für freiwillige Berufssoldaten.

Der Krieg an sich = unfair.

.

wenn im Krieg Soldaten sich opfern müssen,

Unfair = das Opfern müssen

aber andere weiter leben dürfen?

(Über)Leben ist nicht unfair.

Nein

nein, wer für sein Land kämpft dem ist bewusst, dass er sich wenn es sein muss auch dafür opfert💜 ein Soldat kämpft ja gerade deswegen damit andere (Familie, Freunde,..) überleben können und um Sicherheit zu gewährleisten und das er damit auch mit seinem Leben bezahlen muss ist klar

verreisterNutzer  03.07.2023, 21:27

Du hast die frage nicht verstanden. Ja die einen opfern sich und die anderen die weiter leben, dürfen noch ihr Leben genießen

Im Leben ist so Vieles unfair, so bspw dass wir in einer Überflussgesellschaft leben und andernorts Menschen Hunger leiden.

Auf der anderen Seite; was ist an Krieg schon gerecht?

Ja

Die Begriffe "Krieg" sowie auf der anderen Seite "Gerechtigkeit" und "Fairness" passen nicht zusammen. Wer das eine will, muss das andere lassen.