Ist es Sinnvoll sich einen Fahrradanhänger mit vier Rädern ( eine Lenkbare Achse und eine starre Achse) zubauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht erlaubt,es ist nur einachsanhänger zulässig

SittyngBull
Fragesteller

Fahrradanhänger mit zwei Achsen sind doch erlaubt, bin gerade auf ein Modell mit zwei Achsen gestoßen: http://www.carlacargo.de/de/ von daher ist deine Antwort doch falsch.

wollyuno  09.04.2016, 11:11
@SittyngBull

ok,nur ist das ein profigerät mit entsprechenden bremsen und beleuchtung wie man sieht und bestimmt eine betriebserlaubnis vorhanden.glaub kaum das ein selbstbauer in der lage ist wie in der frage oben so etwas selbst herzustellen

Mit einer Achse fährt es sich leichter und der Anhänger läuft besser nach. Falls es für den Straßenverkehr ist: Da gibt es etliche Regeln und Normen zu beachten. Nicht vergessen.

Nein, mit einem 1-Achser fährst Du viel sicherer.

Eindeutig - NEIN - mit so einem gefährt fährt es sich nicht gut er würde nur schlingern weil die Lenkgabel des 2 achsigen Hängers jede kleine Bewegung der Kupplung verstärkt, was beim 1Achser nicht der Fall ist.

2 Achsen = Gewicht mehr verteilt. Aber sperriger etc.

Machs davon abhängig, was du transportieren willst