Ist es schwer für die Aufnahme Prüfung für Fluglotse eingeladen zu werden?

3 Antworten

Die Einladung zu kriegen ist nicht sonderlich schwierig.

Wenn man die Anforderungen (Abitur, Englisch als Fach bis zum Abi oder C1 Zertifikat, Höchstalter 24 Jahre) erfüllt und eine normale Bewerbung ohne große Form- oder Rechtschreibfehler abgibt, dann darf man einen recht langen Fragebogen ausfüllen und online ein paar kleine Tests machen (neuerdings seit der Pandemie) und wenn das alles gut aussieht, wird man zur Voruntersuchung nach Hamburg eingeladen wo das "richtige" Auswahlverfahren losgeht.

Die Voruntersuchung besteht aus zwei Tagen, am ersten Tag macht man sehr viele Tests am Computer, die die verschiedenen benötigten Fähigkeiten testen. Wenn man alle gesuchten Fähigkeiten besitzt, darf man am zweiten Tag teilnehmen, wo sehr vereinfachte Arbeitsproben gemacht werden, die ein bisschen was mit dem Lotsen Job zu tun haben, aber wirklich sehr vereinfacht. Neben den Übungen müssen andere Aufgaben gelöst werden, da geht es sehr um Multitasking.
Wer den zweiten Tag auch besteht, erhält irgendwann eine Einladung zur Hauptuntersuchung, das ist wie ein Assessment Center. Hier wird vor allem Teamfähigkeit und das Arbeiten und Verhalten in einer Gruppe untersucht mit ein paar Tests und Übungen. Besteht man diese, folgt nur noch ein mündlicher Englischtest und dann schon so etwas wie ein Einstellungsgespräch mit Psychologen und für die Einstellung verantwortlichen Lotsen, wo man teilweise ordentlich in die Mangel genommen wird und den Bewerben auf den Zahn gefühlt wird.

Im Schnitt bestehen im Moment ca. 2% der Bewerber, also das erfolgreiche Bestehen ist definitiv eine Herausforderung und nur möglich, wenn man alle benötigten Fähigkeiten mitbringt. Diese sind größtenteils veranlagt und nicht wirklich erlernbar.

Also um die Frage zu beantworten: Nein, die Einladung zum Auswahlverfahren ist nicht die große Hürde, dieses zu Bestehen hingegen schon.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

weiß ich nicht,
wird vermutlich davon abhängen, ob man den Anforderungen entspricht.
Das ist in anderen Jobs (z.B.Klofrau) aber auch so.