ist es schlimm wenn man ausgeraubt wird (normalerweise)?

8 Antworten

Kommt auf den Gegenstand an. Im Handy und im Portmonee zB. sind bei den meisten Menschen deren komplette Identität und deren Leben. Allein schon Portmonee alle Karten auszutauschen dauert, kostet teilweise. Handy alle Benutzerkonten, Daten auf der Speicherkarte usw. ist schon ganz mies. Bei meiner Freundin war es nicht schlimm, weil sie trotz Smartphone (nur 110€ gekostet) nahezu gar keine Sachen auf dem Smartphone hatte, trotzdem mies.. Ihr wurde das Handy aus der Hand von einem Radfahrer geklaut.

Dann werden die Opfer vermutlich an psychischen Problemen leiden, je nach schwere des Raubs. Messer, Gewaltandrohung mit Fäusten, Knarre.. alles kann dabei sein.

Nicht immer, es gibt auch Räuber, die deutsch sind und deutsch sprechen.

Ich bin glücklicher Weise noch niemals in solch eine Situation gekommen.

Allerdings kenne ich das Gefühl beim Wohnungseinbruch. Sogar zweimal wurde meiner Familie damals die Wohnung aufgebrochen und ausgeräumt. Du kommst nach Hause und die Türen stehen sperrangelweit offen. Innen alles verwüstet, alles, das irgend einen noch so kleinen Wert hatte, war weg. Und das in so kurzer Zeit. Wir waren ein Stockwerk darüber. Und wir bekamen nichts davon mit. Das war hart. Meine Eltern hatten alles verloren, und wohlhabend waren sie ohnehin nicht.

Da bleibt ein beschmutztes Gefühl, wenn jemand so in dein Leben eindringt.

Dann gab es ein dickes Stangen-Sicherheitsschloss, das im Boden verankert wurde. Danach war Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Spuren bleiben Jahre lang, bei manchen ein ganzes Leben. In jedem Fall führt es aber zu einer dauerhaften Änderung des Verhaltens.

Als unfreiwilliger Teilnehmer an zwei Gop-Stops: Die fragen ganz unverbindlich zunächst mal nach Feuer, Kleingeld oder einem unverbindlichen Telefonat was sie von Deinem Telefon aus führen möchten. Und wenn Du dann freundlich bist und in den Taschen wühlst zückt einer von denen ein Messer. Großartig sagen müssen die da nichts mehr.

Als Gegenmaßnahme: Zücke selbst ein Messer und erwecke nicht den Eindruck dich vom Gegenüber eingeschüchtert zu fühlen. Hat bei mir zweimal geklappt - die sind gelaufen.