(Islam) Was passiert, wenn man vor der schahada stirbt, als man gerade dabei war noch den Koran zu lesen und theist war?

11 Antworten

Vorallem wenn man konvertiert, ist man Sünden frei, wie ein neugeborenes Baby, egal was für eine Vergangenheit du hattest, deine Abrechnung beginnt erst ab dann und da spielt auch die Absicht eine Rolle. Möge Allah dich rechtleiten ich bin froh das man sich mit dem Thema unabhängig anderer beschäftigt. Der Mensch hat eine natürliche Veranlagung zum glaube und die Findet man im Islam, auf jede Frage gibt es eine Antwort. Und man muss schon selber erkennen können ob das richtig ist, indem man hinterfragt(bei den richtigen Leuten mit Quellen) mit beweisen reden ist immer wichtig und besser als vom eigenen Verstand und eigener meinung☺️

Er würde nicht bestraft werden, da er das Glaubensbekenntnis ja gerade sprechen wollte und es nicht seine Schuld war, dass er starb.

Schwer zu sagen.

Es gab mal einen Mann, der den Islam annehmen wollte und hat es auf den anderen Tag verschoben. Er sagte: Morgen werde ich zu einer Moschee gehen und den Islam annehmen. Am nächsten Morgen war er tot. Man geht davon aus, dass dieser Mann in der Hölle ist, weil er ohne Islam gestorben ist. Darum soll man ihn ja auch so schnell wie möglich annehmen, wenn man von ihm überzeugt geworden ist, weil niemand weiß, ob der morgen noch lebt. Niemand hat eine Garantie von Gott dafür bekommen.

Andererseits merkt ein Mensch auch auf, dass er am Sterben ist und dann kann er immer noch die Shahada sprechen. Auch jeder Muslim, der mitbekommt, dass der Tod gleich eintrifft, soll die Shahada sprechen, damit man tatsächlich als Muslim stirbt.

Es kann aber auch sein, dass die Absicht anerkannt wird von Gott, dass er gerade den Islam annehmen wollte. Das sage ich aufgrund von einem Hadith, den ich kenne.

Der Prophet Allahs erzählte, dass es in der Vergangenheit in einem Volk einen Mann gab, der 99 Menschen getötet hatte. Dieser fragte nach dem gelehrtesten Menschen, den es auf der Welt gebe. Man nannte ihm einen Mönch, und er ging zu ihm und sagte: "Ich habe neunundneunzig Menschen getötet. Gibt es irgendeine Art von Buße für mich?" Er antwortete: "Nein." Daraufhin tötete er auch den Mönch und vervollständigte damit die Zahl seiner Opfer auf einhundert. Der Mörder fragte nun erneut: "Wer ist der gelehrteste Mensch auf der Welt?" Man verwies ihn an einen gelehrten Menschen. Er ging also zu ihm und sagte: "Ich habe einhundert Menschen getötet. Gibt es irgendeine Art von Buße für mich?" Der gelehrte Mann sagte: "Ja. Nichts kann zwischen dir und Reue stehen: Begib dich zu dem und dem Land. In diesem Land gibt es fromme Leute, die Allah, den Erhabenen anbeten. Schließe dich ihnen an, diene Allah und kehre nicht in dein Heimatland zurück, denn es ist eine schlimme Gegend." Der Mann brach zu diesem Land auf. Er hatte gerade die Hälfte des Weges hinter sich gebracht, als er starb. Nun entstand ein Streit zwischen dem Gnadenengel und dem Plagenengel darüber, wer die Verwahrung seiner Seele übernehmen sollte. Der Gnadenengel sprach: "Er hat sich reumütig Allah zugewendet." Der Plagenengel entgegnete: "Er hat niemals etwas Gutes getan."

Allah, der Erhabene, befahl, dass die eine Seite sich erweitern und die andere schrumpfen solle, und dann sagte Er: "Nun messt zwischen den beiden!", und er wurde eine Handbreite näher an seinem Ziel gefunden, und ihm wurde vergeben. (Muslim und Bukhari)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  11.06.2020, 09:06

Schwer zu sagen, was wohl Allah zu dieser Antwort sagen würde. Ein gütiger und gnädiger Gott würde doch die Absicht für die Tat nehmen - oder nicht?

Abdillah  11.06.2020, 13:26

Mach Taubah das ist Klarer Kufr, die Mushrikeen können nur in den Islam eintreten durch das sprechen der Shahada, und der Hadith den du gebracht hast ist kein Beweis

sobald man im Herzen Muslim ist, auch wenn man die Shahada vor Zeugen noch nicht ausgesprochen hast, bist du einer. Den Koran lesen, wobei eigentlich nur der arabische Text DER Koran ist, kann theoretisch jeder (auch in Arabisch) und ist In Bezug auf die Errettung erst maßgeblich, wenn einer an Allah glaubt und Muhammad als Seinen Gesandten anerkannt hast. Also ist auch hier Voraussetzung, dass man Muslim ist. ... entscheidend ist aber in deiner Frage der Schluss, worin Du ja im Grunde die Frage selbst beantwortest: Atheist. Ein Atheist ist kein Muslim und umgekehrt. Dann wird es so sein, dass Du nicht das Jenseits kosten wirst in der Weise, wie es ein Gläubiger (Mu‘min) erleben darf. Das letzte Wissen darüber aber liegt nicht bei uns.

Wenn es nur 1 Geist im Universum gibt, der überall drin ist und immerdar.

  • Weshalb gibt es dann so viele Religionen?
  • Welche Religion hat Recht?
  • Welche Religion ist die richtige?
  • Weshalb müssen Menschen etwas besonderes sein?
  • Sind wir für den 1Geist, 1Spirit, 1Bewusstsein nicht alle gleich und alle geliebt?
  • Solange nicht jeder Mensch Frieden in sich hat und was besseres sein will, wird es keinen Weltfrieden geben.
  • Keine Religion ist besser als eine andere oder besser als Atheismus. Denn Geist/Gott mit den 1000 Namen interessieren Religionen nicht, da es das Sein ist, in Wahrheit=Schönheit=Liebe=Energie, die wir ins Universum senden.
  • So zu leben braucht keine Religion.
  • Darum geht es in Religionen und alles andere darin ist von Ego Menschen dazugebastelt worden, die ihren Vorteil wollten.

TypVonNebenan68
Fragesteller
  • Weil der Mensch eine natürliche Neigung zum Glauben hat.
  • Man muss sich alle anschauen und dann entscheiden. Für mich ist der Islam am plausibelsten.
  • Siehe zweite Antwort
  • Was meinst du damit genau?
  • ????
  • Ja, das ist aber nicht so einfach.
Kanimose  11.06.2020, 06:31

An TypVonNebenan.

Ja, Menschen glauben gerne, dann müssen sie nicht selbst die Wahrheit suchen. Das ist bequemer.

Spruch: Wieviele Meinungen muss man hören, um sich selbst eine bilden zu können?

Buddha sagte: Glaube niemandem, auch nicht den Schriften, auch nicht mir. Suche Wahrheit und bilde dir selbst deine Meinung.

In diesem Sinne wünsche ich dir die richtige Entscheidung. Alles Gute.