Ist es realistisch und gesund 20kg in einem halben Jahr abzunehmen um einen normalen BMI zu erreichen?

7 Antworten

In einem halben Jahr ist das ein gutes ziel

Ist aufjeden fall machbar und nicht unbedingt ungesund. Dir wird aber etwas Kraft fehlen und du wirst auch etwas Muskel Masse verlieren

Es ist möglich, aber alles andere als gesund!
Du solltest dir ein niedrigeres Ziel oder einen längeren Zeitraum geben

Nein

Gesund ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

faunan
Fragesteller

"Ich erlebe jeden Tag einen Tag" wie geht das?

Einfach ist es nicht, und wirklich gesund auch nicht.

Möglich ist es. Habe ich letztes Jahr geschafft. Aber es kommt auch darauf an, wie deine Ausgangssituation ist. Von 95 auf 75 kg zu kommen, fand ich schwierig, aber es war jetzt nicht gesundheitlich problematisch. Bei 80 auf 60 kg wäre das schon sehr viel problematischer.

Wichtig ist, dass du nicht auf vermeintlich schnelle Diäten setzt. Wenn du deine Ernährung und Gewohnheiten umstellt und dabei konsequent bleibst, ist es zumindest kein unerreichbares Ziel. Aber sei nicht frustriert, wenn es nicht so funktioniert. Wenn du "nur" 10 Kilo abnimmst, ist das auch schon eine reife Leistung. Und es wird Zeiten geben, in denen Abnehmen einfach gerade keine Priorität hat und du andere Bedürfnisse hast. Oder einfach mal über die Stränge schlagen willst. Dann ist das eben so.

Mit der richtigen Mischung aus Ehrgeiz und Gelassenheit klappt das. Und wenn es nicht in einem halben Jahr klappt, dann vielleicht in einem Dreiviertel. Wenn du das willst, schaffst du das, aber setz dich nicht zu sehr unter Druck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung