Ist es rassistisch nicht auf dunkelhäutige Frauen zu stehen?

20 Antworten

Natürlich nicht. Es ist ja auch nicht homophob, dass Du nicht aufs gleiche Geschlecht stehst oder abwertend gegenüber braunhaarigen Frauen, dass Du nur auf blonde stehst.

Um rassistisch, homophob, antisemitisch oder ähnliches zu sein, musst Du Hass/Abneigung gegenüber diesen "Gruppen" aufweisen und/oder sie als "minderwertig" erachten.

Nein, ist es nicht. Auch die Hautfarbe ist ein Körpermerkmal und um den Körper / das Aussehen geht es beim "Drauf stehen" ja nuneinmal.

Was Du anziehend findest und was nicht, ist alleine Deine Sache und auch Deine Ansicht.

Das hat etwas mit dem persönlichen Empfinden von Schönheit zu tun und eben nicht mit Diskriminierung.

Allet jut! ;-)

Hallo Horrorsuchti,

nur weil du etwas nicht magst, was schwarz ist, musst du nicht zwangsläufig rassistisch sein.  Es macht sich ja auch keiner Sorgen, wenn er brünetten schöner findet als blondinen.. somit solltest du dir auch keine sorgen machen, wenn du dunkelhäutige einfach nicht schöner findet.

Ich habe eine dunklere Hautfarbe und fühle mich dadurch jetzt auch nicht beleidigt! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schwerpunkte lagen auf den Themen

Wenn du selbst hellhäutig bist, dann ist es wahrscheinlich, dass du dir später keine farbige Frau als Partnerin aussuchen wirst. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, denn du lehnst dunkelhäutige Frauen als Menschen ja nicht grundsätzlich ab. So habe ich dich zu mindestens verstanden.

Warum statistisch gesehen die Partnerwahl auch mit der Hautfarbe zu tun hat, weiss ich nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, dass wir Menschen grundsätzlich lieber in unserer Komfortzone bleiben. Wir glauben, dass Leute, die wie wir aussehen auch besser zu uns passen.