Ist es ok, fremde Leute Hallo zu sagen?

16 Antworten

Ich grüße manchmal auch entgegen kommende Menschen, auch auf dem Friedhof, muss aber sagen, dass viele nicht danken.

Leider eine Unart, die sich eingebürgert hat.

verreisterNutzer  09.02.2023, 08:43

Ja, leider gibt es immer wieder unhöfliche Mitmenschen und ein nettes zurück grüßen sollte selbstverständlich sein.

Soviel Anstand sollte man schon haben.

Es war frühers sehr üblich bzw. selbstverständig sich zu grüßen, genau wie in deinem Herkunftsland.

Irgendwie macht man das heute nicht mehr weil viele nur noch stumpf auf den Boden starren und so tun als würde man niemanden sehen (übertrieben gesagt) oder ma einfach im Großstadtverkehr so viele Leute trifft dass es nicht mehr umsetzbar ist...

Auf dem Land ist es aber auch heute noch üblich zu grüßen, auch wenn es dort immer weniger wird.

Daher: Mach weiter damit. Du bist vorbildlich damit, auch in unserer Kultur. Die anderen sind unhöflich, das ist alles.

In Hannover werden dich wohl einige komisch anschauen ( ist meine Heimatstadt)

Ich kenne das aus Spanien auch, dass man alle grüßt und finde das echt cool. Auch deshalb will ich dort wieder hin, Die Kultur ist einfach netter und freundlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wildfremde Menschen in D. nicht grüßt, ist das "normal" u. fällt keinem auf. Hier ist jeder für sich. Die meisten Menschen hier sind eher muffig und werden eher verwundert sein ,wenn du grüßt. Oder vielleicht freuen die sich sogar.

Probier es aus oder nach's wie du magst.

Der alte sympathische Mann, dem du begegnet ist, war eine Ausnahme.

In Deutschland gibt es nicht viele sympathsche alte Männer.;-)

Also zunächst mal: super, dass du dir Gedanken darum machst! 👍

Ich glaube, wir haben in dem Punkt kulturell keinen großen Unterschied!

ich komme aus dem Jemen und in meinem Heimatland ist es ok und üblich, fremde Leute auf der Straße "Hallo" oder "Guten Morgen" zu sagen (natürlich auf Arabisch).

Auch in der City von Sanaa zB. mit 100en fremder Menschen um dich herum? Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da fremde Menschen grüßen! 😉

Wie bei uns wird es darauf ankommen, WO du bist, in der Stadt oder auf dem Dorf oder auf nem einsamen Feldweg!

Werden mich die Leute auf der Straße für einen Verrückten halten, wenn ich so mit ihnen rede? Und ist der Situation je nach Person unterschiedlich, (alte und junge, Männer und Frauen, Kinder?

Mit dem Alter oder dem Geschlecht hat das nichts zu tun. In Hannover auf der Straße wird man dich wahrscheinlich für einen Verrückten halten, auf dem Dorf oder beim Wald-Spaziergang grüßt man sich oft. Ob eine Begrüßung erwünscht ist, sieht man am Blickkontakt, wenn der Mensch dich nicht anschaut, dann würde ich ihn auch nicht grüßen. Manche sind Muffel, manche sind freundlich und kommunikativ, und manche haben einfach den Kopf voll mit sich selbst. Wie bei euch! Und wie bei jeder größeren Menschenansammlung auf der ganzen Welt. 😉